caissons de canalisations

German translation: Rohrkästen

French term or phrase:caissons de canalisations
German translation:Rohrkästen
Entered by: Doris Wolf

07:22 Feb 27, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Trinkwasserversorgung
French term or phrase: caissons de canalisations
Hallo,

es geht um eine Heizanlage in einem Pflegeheim, die auch für die Warmwasserversorgung genutzt werden sollte und Funktionsstörungen aufweist. Danke im Voraus für Hinweise zum angegebenen Begriff!

sur les problèmes d'humidité:

Attendu que ceux-ci sont caractérisés par des traces de moisissure entrainant le décollement des revêtements t la destruction des supports;

Qu'ils résultent d'un encoffrement dans des *caissons de canalisations*, entrainant une condensation importante et donc de l'humidité
Doris Wolf
Germany
Rohrkästen
Explanation:
Möglich wäre auch "Installationskanäle" oder "Rohrkanäle". Vielleicht mit folgender Formulierung "... die in verkleideten Rohrkästen verlegt worden sind, ..."
Selected response from:

Christiane Kreißig
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Rohrkästen
Christiane Kreißig
4Mischboxen, Mischkästen (ev. auch Lüftungskanäle)
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Rohrkästen


Explanation:
Möglich wäre auch "Installationskanäle" oder "Rohrkanäle". Vielleicht mit folgender Formulierung "... die in verkleideten Rohrkästen verlegt worden sind, ..."

Example sentence(s):
  • Im Handel gibt es hierfür bereits vorgefertigte Rohrkästen, welche nur noch auf die benötigte Länge zugeschnitten werden müssen. Es ist bei der Rohrverkleidung die ideale Lösung für das Bad.

    https://www.heizungsrohrverkleidung.de/
Christiane Kreißig
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard: il me semble, oui.
58 mins

agree  Steffen Walter: Ich würde "encoffrement dans des caissons de canalisations" im Zusammenhang als "Verkleidung/Umschließung (der Leitungen) durch Rohrkästen/-kanäle(n)" übersetzen. / @Johannes: Aber nicht bei mangelhafter Ausführung oder unzureichendem (Wärme)dämmstandard.
1 hr

neutral  Johannes Gleim: Rohrkästen zur Verkleidung von Rohren sind üblicherweise aus Wärmedämmstoffen gefertigt und führen nicht zur Kondensation wie im Kontext, sondern verhindern diese.
2 hrs

agree  Kim Metzger
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mischboxen, Mischkästen (ev. auch Lüftungskanäle)


Explanation:
Die Mischbox Typ MBM besteht aus dem Gehäuse mit zwei Rundstutzen und dem integrierten Schalldämpferteil zur Reduzierung der Strömungsgeräusche. In den Rundstutzen befinden sich Stellklappen, welche zur Regulierung der Lufttemperatur zuständig sind. Im Gerät erfolgt eine Mischung kalter und warmer Luft, wobei der Unterschied zwischen der höchsten und niedrigsten Lufttemperatur am Geräteaustritt kleiner 10% beträgt
https://schako.com/de/produkte/?t=3287-mischbox-mbm

Le caisson de mélange de type MBM se compose d'un boîtier muni de deux manchons de raccordement cylindriques et d'un silencieux intégré pour réduire le bruit du flux d'air. Des clapets de réglage procédant à la régulation de la température de l'air se trouvent dans les manchettes de raccordement cylindriques. Dans l'appareil a lieu un mélange d'air froid et d'air chaud, la différence entre la température de l'air la plus élevée et la plus faible au niveau de la sortie de l'appareil étant inférieure à 10 %.
https://schako.com/fr/produits/?t=18353-caisson-de-melange-m...


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 432

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Von "caissons de mélange" ist im Kontext dieser Frage nicht die Rede.
24 mins
  -> Die von mir angeführten Mischkästen und Lüftungskanäle stehen beispielhaft für alle möglichen rechteckigen Bauteile in Lüftungsanlagen.