KudoZ home » French to German » Construction / Civil Engineering

mortiers hydrauliques améliorés

German translation: optimierter Hydraulikmörtel


08:01 Jun 28, 2004
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
French term or phrase: mortiers hydrauliques améliorés
Les mortiers pour la réparation seront du type L.H.M. (liants hydrauliques modifiés) à base de mortiers hydrauliques améliorés, étanches à l'eau et à retrait limité.

Was für hydraulische Mörtel? Verbessert, angereichert?
Ich denke es geht hier um harzhaltige Produkte für Betoneinspritzungen/ Injektionen.
Jutta Amri
Germany
German translation:optimierter Hydraulikmörtel
Explanation:
Hydraulikmörtel enthalten manchmal Harze, damit sie beständiger sind gegen aggressives Wasser o.ä.
Selected response from:

ABCText
Germany
Grading comment
Merci beaucoup
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1optimierter Hydraulikmörtel
ABCText
5verbesserter hydraulisch abbindender Mörtel
Thorsten Distler
4hydraulischer Mörtel mit Extra-Bindemittel (Ready-Mix)
Acarte


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
mortiers hydrauliques améliorés
optimierter Hydraulikmörtel


Explanation:
Hydraulikmörtel enthalten manchmal Harze, damit sie beständiger sind gegen aggressives Wasser o.ä.

ABCText
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Grading comment
Merci beaucoup

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Judith Platter
6 hrs

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hydraulischer Mörtel mit Extra-Bindemittel (Ready-Mix)


Explanation:
Mörtel

Mörtel ist eine zunächst plastische Mischung aus Sand, Bindemittel und Wasser (bzw. eine auf das Bindemittel abgestimmte Flüssigkeit) sowie je nach Anwendung speziellen Zusatzmitteln, die nach dem Abbinden Baustoffe steinhart verbindet (z.B. Ziegel untereinander, Fliesen mit dem Untergrund), bzw. als Mörtelputz auf einem Baustoff haftet. Man unterscheidet:

Je nach Einsatzgebiet z.B. Mauermörtel (Speis), Putzmörtel (z.B. als Trockenmörtel für Edelputze), Fugenmörtel, Dünnbettmörtel, Estrichmörtel, Schamottemörtel. Hierbei sind vor allem das Bindemittel und evtl. die Zusatzstoffe unterschiedlich.

Je nach Bindemittel kann man z.B. unterscheiden zwischen Zementmörtel, Kalkzementmörtel, Kalkmörtel, Kunstharzmörtel, Traßmörtel, Gips-, Anhydrit- und Magnesiamörtel (letztere z.B. für Estriche).

Bindet das Bindemittel unter Luft ab, handelt es sich um Luftmörtel, bindet es hydraulisch ab, so spricht man von hydraulischem Mörtel.
Je nach Größe der Sandkörner handelt es sich um Fein- oder Grobmörtel.

http://p1389.typo3server.info/nontypo/1und1/_oldsites/bauen....


interessante Site über DIN Normen zu Mörtel und Beton

http://www.google.de/search?q=cache:R3PmDFldh20J:www.uni-wei...



Acarte
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 150

53 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
verbesserter hydraulisch abbindender Mörtel


Explanation:
Die beste Definition steht im Online-Baulexikon: Bindet das Bindemittel unter Luft ab, handelt es sich um Luftmörtel, bindet es hydraulisch ab, so spricht man von hydraulischem Mörtel.


    www.klebstoffe.com/07_publikation/ pdf/Flex_endfassung.pdf, p1389.typo3server.info/nontypo/ 1und1/_oldsites/bauen.de/lexikon/e10c.html
Thorsten Distler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8