KudoZ home » French to German » Education / Pedagogy

professeur référent

German translation: Fachleiter, Fachgruppenleiter oder Fachkoordinator


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:professeur référent
German translation:Fachleiter, Fachgruppenleiter oder Fachkoordinator
Entered by: Simone Duverger

06:23 Dec 11, 2010
French to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
French term or phrase: professeur référent
Es handelt sich um die Biographie eines Pianisten:

"Depuis 2009, il est *professeur- référent* en piano et musique de chambre au Pôle Supérieur Poitou-Charentes"

Nachdem, was ich herausgefunden habe, könnte man "professeur référent" mit "Tutor" oder "Vertrauenslehrer" übersetzen, aber in diesem Zusammenhang passt das einfach nicht, oder?
Ist denn ein "référent" ein offizieller Titel? Ein "Referent" vielleicht (auch nicht sicher, ob das das Gleiche ist).
Ich habe eher an "Lehrer und Bezugsperson/Ansprechpartner für Klavier und Kammermusik" gedacht, aber ist auch nicht so ganz das Richtige...
Simone Duverger
France
Fachleiter, Fachgruppenleiter oder Fachkoordinator
Explanation:
Das könnte es sein:

Diesen Begriff gibt es an Gymnasien und Kollegs des Zweiten Bildungsweges. Konkret: eine derartige Institution hat z.B. 10 Lehrer für Deutsch, 10 Lehrer für Mathem. und Physik, 8 Lehrer für Englisch usw. Dann hat einer dieser (meist etwas ältere und erfahrene) Lehrer eine etwas hervorgehobene Position, indem er gewährleistet, dass alle Lehrer das gleiche Programm und die gleichen Methoden anwenden. Er ist auch fachlich weisungsbefugt.
Selected response from:

Werner Walther
Grading comment
Vielen Dank, Fachleiter passt hier wohl am Besten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Professor und Referent
Rolf Kern
1 +2Fachleiter, Fachgruppenleiter oder FachkoordinatorWerner Walther
3Referenzlehrer
Roland Nienerza
1BetreuungslehrerWerner Walther
Summary of reference entries provided
prof référent (musique)laurgi

Discussion entries: 2





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Referenzlehrer


Explanation:

Der Begriff googelt - wenn auch nicht sehr heftig.

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-...

Roland Nienerza
Works in field
Native speaker of: German

4 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
Fachleiter, Fachgruppenleiter oder Fachkoordinator


Explanation:
Das könnte es sein:

Diesen Begriff gibt es an Gymnasien und Kollegs des Zweiten Bildungsweges. Konkret: eine derartige Institution hat z.B. 10 Lehrer für Deutsch, 10 Lehrer für Mathem. und Physik, 8 Lehrer für Englisch usw. Dann hat einer dieser (meist etwas ältere und erfahrene) Lehrer eine etwas hervorgehobene Position, indem er gewährleistet, dass alle Lehrer das gleiche Programm und die gleichen Methoden anwenden. Er ist auch fachlich weisungsbefugt.

Werner Walther
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26
Grading comment
Vielen Dank, Fachleiter passt hier wohl am Besten!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl
1 hr
  -> Herzlichen Dank!

agree  Ingeborg Gowans: stimmt, warum nur CL 1?
2 hrs
  -> Danke! Zuverlässigkeit 1 deshalb, weil ich ja nicht weiß, ob es das wirklich ist - dieser Unterrichtende als Fachkoordinator für Klavier und Kammermusik. Da sind 2 Fragen offen: 1) sind die so organisiert und 2) ist er das dann auch?

neutral  Rolf Kern: @Inge, warum "stimmt"? Hast Du einen Nachweis?
3 hrs
  -> Genau - siehe meine Ergänzung - das ist nur eine Spur zum Suchen!

9 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Betreuungslehrer


Explanation:
In diesem Link sind sie Betreuungslehrer. Das gibt es in Deutschland vergleichbar, die Betreuungslehrer begleiten die Frischlinge (Referendare usw.) während der Schulpraktika oder in der Referendarzeit. Das ist wieder etwas anderes als die in der anderen Antwort genannten Fachleiter usw. - aus diesem Grund wird (in Übereinstimmung mit den KudoZ-Regeln) die zweite Antwort eingestellt.

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2010-12-11 16:14:36 GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Link Betreuungslehrer für Fremdsprachenassisstenten:
http://www.ac-orleans-tours.fr/fileadmin/user_upload/europe_...

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2010-12-11 16:18:07 GMT)
--------------------------------------------------

Immer wieder auch als Betreuungslehrer (Bindeglied zwischen Schule und Eltern) bei behinderten Schülern - hier das Ministerialblatt -
http://www.education.gouv.fr/bo/2006/32/MENE0601976A.htm

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2010-12-11 16:20:23 GMT)
--------------------------------------------------

PS.: Kommt aber für diese Musikschule/ dieses Konservatorium weniger in Betracht ???


    Reference: http://www.ac-strasbourg.fr/sections/lacademie/vous_etes/per...
Werner Walther
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
professeur-référent
Professor und Referent


Explanation:
Siehe:
http://www.google.ch/#hl=de&lr=lang_de&biw=1272&bih=736&tbs=...



--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2010-12-11 14:28:44 GMT)
--------------------------------------------------

Da gibt es auch noch den "referierenden Professor", der jedoch weniger wahrscheinlich ist:
ABER ich sass nicht daheim, sondern machte in der Zeit arbeitsmedizinische Weiterbildungskurse und ZACK wurde in so einem Kurs ein **referierender Professor** auf mich aufmerksam und ich hatte meine erste Stelle an einer Kurklinik. Ich war "drin".
http://www.elitepartner.de/forum/nichts-laeuft-im-moment-wie...


--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2010-12-11 16:32:22 GMT)
--------------------------------------------------

Aufgrund der Bemerkung von Werner:
"Lehrer und Referent" gibt es auch. Siehe Google. Es kommt auf die Höhe der Schule an.

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2010-12-11 16:34:07 GMT)
--------------------------------------------------

An einem Konservatorium bzw. einer Musikhochschule ist es Professor.

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2010-12-11 16:41:00 GMT)
--------------------------------------------------

Wahrscheinlich hndelt es sich um das folgende Institut:
Centre d’études supérieures musique et danse de Poitou-Charentes (CESMD).
Dann ist es wahrscheinlich Lehrer und nicht Professor.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Werner Walther: professeur auf Französisch ist nicht zwangsläufig Professor auf Deutsch, sondern häufig auch nur Lehrer, Unterrichtender. Und die Referenz-Links sind doch eher als Ausnahmen denn als Regel anzusehen. Nein, heute kein agree, trotz Advent! Gruß, W.
1 hr




Reference comments


10 hrs
Reference: prof référent (musique)

Reference information:
plusieurs occurrences dans ce document

Example sentence(s):
  • Deux membres de chacune des deux institutions CNSMDP et Paris-Sorbonne sont membres du jury. Le directeur de recherche de l’Université et le professeur du Conservatoire, référents de l’étudiant, sont membres du jury.

    Reference: http://www.cnsmdp.fr/fiches_techniques_09-10/doctorat-interp...
laurgi
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench