KudoZ home » French to German » Electronics / Elect Eng

bouton coup de poing à accrochage mécanique avec clé 455

German translation: Schlagtaste mit mechanischer Verklinkung und Schlüssel Nr. 455


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:bouton coup de poing à accrochage mécanique avec clé 455
German translation:Schlagtaste mit mechanischer Verklinkung und Schlüssel Nr. 455
Entered by: scipio

16:53 Sep 18, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Werkseinrichtung
French term or phrase: bouton coup de poing à accrochage mécanique avec clé 455
La fonction « arrêt d'urgence » est réalisée par armoire électrique et par l’intermédiaire d’un **bouton coup de poing à accrochage mécanique avec clé 455.** Il est de couleur rouge et implanté sur étiquette à fond jaune.

Wie nennt man den nun richtig? DiV
scipio
Schlagtaste mit mechanischer Verklinkung und Schlüssel Nr. 455
Explanation:
War selber Export-Verkaufsleiter für solche Dinger und sehe hier zum ersten Mal die Begriffe "Pilzschalter", und "Verrastfunktion".
Natürlich ist es ein NOT-AUS-Schalter (das steht ja vorher), und Schlagtaste impliziert den Pilz, dieser ist aber nicht der eigentliche Schalter, nur das Betätigungsorgan. Ein solcher Schalter muss in der AUS-Stellung bleiben, auch wenn er nicht mehr gedrückt wird. Dieser Zustand darf nur von einer Person aufgehoben werden, die den Schlüssel dazu hat.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Danke auch an Heidi! Habe mich hier für die praxisnähere Variante entschieden...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Not-Aus-Pilzschalter mit mechanischer Verrastfunktion und Schlüsselentriegelung (Nr. 455)
Heidi Fayolle
4 +1Schlagtaste mit mechanischer Verklinkung und Schlüssel Nr. 455
Rolf Kern


Discussion entries: 1





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Not-Aus-Pilzschalter mit mechanischer Verrastfunktion und Schlüsselentriegelung (Nr. 455)


Explanation:
Zugentrriegelung; Drehentriegelung; Schlüsselentriegelung (Nr. 455) ... Not-Aus-Taster Harmony Stand: 01.11.2006. Bestellnr: ZXPNOTAUS. Sprache: de ...
www.schneider-electric.de/ecatalog-001002001001003004.htm - 674k -
Mit Drehentriegelung. Mit gelber, dreisprachiger Scheibe. Der Not-Aus-Pilzschalter ist nach VDE 0660/Teil210 sowie IEC 60947-5-5 blockiergeschützt und...
www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/not_aus_pilzschalter-3... - 52k -

Diese Norm gibt detaillierte Angaben bezüglich der elektrischen und mechanischen Konstruktion von NOT-AUS-Geräten mit mechanischer Verrastfunktion und über ...
www.vde-verlag.de/data/normen.php?action=normdetail&vertrie... - 13k -

mit mechanischer Verrastfunktion (IEC 60947-5-5:1997). Low-voltage switchgear and controlgear – Part 5-5: Control circuit devices and switching elements – ...
ris1.bka.gv.at/authentic/findbgbl.aspx?name=Anlage&format=pdf&docid=COO_2026_100_2_107083 -

Ich wünsche einen schönen Abend

Heidi Fayolle
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Überzeugend.
53 mins

agree  Schtroumpf
1 hr

agree  Johannes Gleim: natürlich Pilztaster mit ....
2 hrs

neutral  Rolf Kern: Eine Not-Aus-Taste muss nicht zwingend eine Pilzform haben. Siehe z.B. RPV in http://tinyurl.com/yrtq38
14 hrs

agree  Michael Hesselnberg
6 days
  -> Vielen Dank für die Unterstützung. Da kann mann doch die "laienhaft klingende Alternative" besser verdauen... Ich wünsche einen schönen Tag.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schlagtaste mit mechanischer Verklinkung und Schlüssel Nr. 455


Explanation:
War selber Export-Verkaufsleiter für solche Dinger und sehe hier zum ersten Mal die Begriffe "Pilzschalter", und "Verrastfunktion".
Natürlich ist es ein NOT-AUS-Schalter (das steht ja vorher), und Schlagtaste impliziert den Pilz, dieser ist aber nicht der eigentliche Schalter, nur das Betätigungsorgan. Ein solcher Schalter muss in der AUS-Stellung bleiben, auch wenn er nicht mehr gedrückt wird. Dieser Zustand darf nur von einer Person aufgehoben werden, die den Schlüssel dazu hat.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 202
Grading comment
Danke auch an Heidi! Habe mich hier für die praxisnähere Variante entschieden...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Heidi Fayolle: Ich finde die Google-Treffer für Pilzschalter/-taster überzeugender (u.a. Conrad-Katalog), was natürlich nicht ausschließt, dass im Firmenjargon andere Begriffe verwendet werden. Techniker vor Ort sprechen sowieso oft nur vom Notaus. Schöne Grüße nach CH
10 hrs
  -> Ja, wobei jedoch auch der Kontext eine Rolle spielt. So steht bereits davor "Not-Aus" und sollte hier nicht wiederholt werden. Ferner muss es nicht eine Pilztaste sein. Das ist nur eine der gebräuchlichsten Formen.

agree  Herbie: Deutlich kompetenter und in Fachkreisen weiter verbreitet als die laienhaft klingende Alternative
11 hrs
  -> Vielen Dank für die Unterstützung.

neutral  Michael Hesselnberg: wie Heidi
5 days