KudoZ home » French to German » Electronics / Elect Eng

réseau de masse maillée

German translation: vermaschtes Massennetz


18:57 Feb 16, 2009
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
French term or phrase: réseau de masse maillée
Dans l’équipement, toutes les masses et carcasses d’appareillage sont reliés au plus court avec des
raccords (fils ou tresses) peu impédants en HF, larges et courts, à un réseau de masse maillé. En
particulier dans une armoire électrique toutes les masses doivent être interconnectées.
Jeanne Talcone
France
German translation:vermaschtes Massennetz
Explanation:
EN meshed system
a system or part of system consisting of multiple meshes

FR réseau maillé
réseau ou partie de réseau formé de plusieurs mailles

DE Netz, vermaschtes
vermaschtes Netz

http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...
Selected response from:

VJC
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vermaschte Potentialausgleichsleiter (vermasches PAL-Netz)
Johannes Gleim
3vermaschtes MassennetzVJC


Discussion entries: 1





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vermaschtes Massennetz


Explanation:
EN meshed system
a system or part of system consisting of multiple meshes

FR réseau maillé
réseau ou partie de réseau formé de plusieurs mailles

DE Netz, vermaschtes
vermaschtes Netz

http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

VJC
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: // Masse hat hier den Sinn von Erde, also Erdungsnetz. // Genauer: zu erdende Teile, z.B. Metallrahmen und Gestelle, die mit dem Potentialausgleichsleiter zu verbinden sind.
10 mins
  -> // La masse n'est pas la terre "masses et carcasses" = Chassis. Les masses peuvent être mises à la terre, mais ça n'est pas dit.

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vermaschte Potentialausgleichsleiter (vermasches PAL-Netz)


Explanation:
IEV number 601-02-17
EN meshed system
a system or part of system consisting of multiple meshes
FR réseau maillé
réseau ou partie de réseau formé de plusieurs mailles
DE Netz, vermaschtes
vermaschtes Netz
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

IEV number 151-13-07
EN (equipotential) frame
conductive part of an equipment or installation the electric potential of which is taken as a reference
NOTE – In many cases, a chassis made of conductive material may be used as an equipotential frame.
FR masse (électrique), f
châssis (équipotentiel), m
partie conductrice d'un équipement ou d'une installation, dont le potentiel électrique est pris comme référence
NOTE – Dans de nombreux cas, un châssis réalisé en matériau conducteur peut être utilisé comme masse électrique.
DE Bezugspotentialschiene
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

IEV number 441-11-10
EN exposed conductive part
a conductive part which can readily be touched and which is not normally alive, but which may become alive under fault conditions
NOTE – Typical exposed conductive parts are walls of enclosures, operating handles, etc.
FR masse
partie conductrice accessible
partie conductrice, susceptible d'être touchée directement, qui n'est pas normalement sous tension mais qui peut le devenir en cas de défaut
NOTE – Les masses caractéristiques sont les parois des enveloppes, les poignées de commande, etc.
DE berührbares (inaktives) leitfähiges Teil
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

IEV number 448-14-21
EN frame leakage protection
case ground protection (US)
frame ground protection (US)
protection in which the input energizing quantity is a current flowing through the path connecting the framework of the stated equipment in the protected section to earth
Example: A frame leakage protection of a transformer tank.
FR protection de masse
protection dont la grandeur d'alimentation est un courant circulant dans la connexion reliant à la terre la structure du matériel considéré, dans la section protégée
Exemple: Protection de masse d'une cuve de transformateur.
DE Gestell-Erdschlußschutz
Kessel-Erdschlußschutz
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

IEV number 581-06-06
EN earthing connector
grounding connector (deprecated)
a connector designed to provide a low resistance connection to earth
FR connecteur à masse connectée
connecteur conçu pour obtenir le raccordement à la masse avec une résistance de contact faible
DE Erdungssteckverbinder
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-16 19:59:53 GMT)
--------------------------------------------------

Im Hochfrequenzbereich:

- ist die Leitungslänge entscheidend.
- hat der Leitungsquerschnitt auf die Leitungsimpedanz nahezu keinen Einfluss.
- hat eine große Leiteroberfläche entscheidenden Einfluss auf das "Ableitvermögen".
- ist die Impedanz entscheidend für das Betriebsverhalten.
- muss der Potentialausgleich eine große Kontaktoberfläche besitzen.
- muss der Erder eine niedrige Impedanz und eine große Oberfläche und somit einen großflächigen Kontakt zum Erdreich besitzen.
Alle diese Anforderungen lassen sich nur durch ein netzförmiges vermaschtes Erdungskonzept verwirklichen. Dieses Erdungssystem ist allen anderen Erdungssystemen überlegen.

In das vermaschte Erdungssystem werden leitfähige Metallteile, z. B. Wasserleitungen, Gitterbahnen, Kabeltrassen und Stahlbewehrungen mit einbezogen. Dabei werden die Metallkonstrunktionen untereinander, aber auch mit den Metallgehäusen der elektrischen Betriebsmittel an mehreren Stellen maschenförmig verbunden. Die Maschen sind üblicherweise nicht größer als 3 m × 3 m. Die einzelnen Erdungsmaschen oder „Erdungsinseln“ sind untereinander mehrfach verbunden. Bei mehrgeschossigen Gebäuden müssen die Erdungsnetze an zwei oder mehr Stellen vertikal miteinander verbunden werden. Durch den maschenförmigen Aufbau des Erdungsnetzes entsteht eine große Oberfläche und kurze Leitungslängen und somit eine niedrige Erdungsimpedanz, die für ein gutes Ableitvermögen von Störsignalen förderlich ist. Gleichzeitig bildet das vermaschte System ein Erdpotenzial, das überall gleich ist und nur geringe Potenzialunterschiede gegenüber dem Referenzpunkt aufweist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionserdung

Alternativer Übersetzungsvorschlag: Vermaschtes Erdungsnetz

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 338