KudoZ home » French to German » Electronics / Elect Eng

alésoir

German translation: Reibahle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:alésoir
German translation:Reibahle
Entered by: NSTRAD

08:43 Jun 29, 2004
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
French term or phrase: alésoir
Contexte : Contrôleur d'usure et de bris d'outil
" Détection d'un copeau situé entre l'alésoir et le porte-outil".
D'avance merci pour vos réponses !
NSTRAD
France
Reibahle
Explanation:
www.fmc.uni-karlsruhe.de/toolbox/woerterbuch.pdf
Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
Merci pour cette réponse, c'est celle pour laquelle j'ai finalement opté !
Nathalie
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Kaliberbohrer
Carola BAYLE
3Ausdrehmeißel
Steffen Walter
2 +1s.u.
Jutta Deichselberger
3Reibahle
Claire Bourneton-Gerlach
2Reibahle
Judith Platter


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
alésoir
Reibahle


Explanation:
www.fmc.uni-karlsruhe.de/toolbox/woerterbuch.pdf

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 33
Grading comment
Merci pour cette réponse, c'est celle pour laquelle j'ai finalement opté !
Nathalie

5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
alésoir
Reibahle


Explanation:
PROPELLER REIBAHLE 5 STUFIG - Conrad Electronic: viele Online ...PROPELLER REIBAHLE 5 STUFIG - Zum Aufreiben von Propellernaben. Die Luftschrauben können problemlos, auch am Flugplatz an die Kurbelwellen der... ...
www.conrad-electronic.de/propeller_reibahle/224892.html - 32k



    Reference: http://www.fmc.uni-karlsruhe.de/toolbox/woerterbuch.pdf
Judith Platter
Austria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

7 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
alésoir
s.u.


Explanation:
Ich habe das Gefühl, da müsste eigentlich alésage stehen...
Alésoir = Reibahle macht für mich überhaupt keinen Sinn
Alésage = Bohrung schon viel eher

Zwischen der Bohrung und dem Werkzeugkopf können sich nämlich sehr wohl Späne befinden (sollte aber nicht sein!!!)...

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: würde ich auch sagen, aber ich meine "zwischen Bohrer und Werkzeughalter (Ständer)"
10 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
alésoir
Ausdrehmeißel


Explanation:
Zweite Möglichkeit neben "Reibahle" laut Eintrag im Ernst:
alésoir m, outil m à aléser (mach.-out.) / Ausdrehmeißel m

Ggf. beim Kunden nachfragen bzw. - falls nicht schon vorhanden - Bilder oder Zeichnungen besorgen.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
alésoir
Kaliberbohrer


Explanation:
Sagt Schlegelmilch und das passt auch, denn im Unterschied zum normalen Bohrer wird mit dem "alésoir" die genaue Grösse gebohrt.

Carola BAYLE
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Ja, das macht Sinn!
1 hr