KudoZ home » French to German » Energy / Power Generation

Connexions tendues

German translation: gespannte Freileitungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Connexions tendues
German translation:gespannte Freileitungen
Entered by: Johannes Gleim

10:42 Nov 29, 2013
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
French term or phrase: Connexions tendues
Les connexions aériennes en cables sont regroupées en trois catégories:

connexions tendues entre charpentes
connexions semi-tendues entre les prises de courant des appareils
les descentes souples

Ich kenne "barre tendue" (Seilsammelschiene" bei Freileitungen.
Hier handelt es sich offensichtlich um Luftkabel. Sind es dann "biegestarre Verbindungen"?
xxxmelia33
France
gespannte Freileitungen
Explanation:
auch wenn "connexion" eigentlich an Anschlüsse denken läßt.

connexions tendues entre charpentes = Freileitungen zwischen Dachständern (offensichtlich handelt es sich um ein unverkableltes ländliches Freileitungsnetz mit Dachständern)
connexions semi-tendues entre les prises de courant des appareils = halbabgespannte Freileitungen (d.h. auf einer Seite abgespannt, auf der anderen Feldseite getragen).

Dies habe ich aus dem Stegreif formuliiert. Da ich momentan keine Zeit habe (vielleicht später), muß ich jetzt schließen.


--------------------------------------------------
Note added at 2 days7 hrs (2013-12-01 18:03:27 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ein Dachständer ist ein kleiner Freileitungsmast auf dem Hausdach. Durch ein Kabel im Inneren des Dachständers wird in Wohngebieten mit Freileitungsversorgung das Haus, auf dem der Dachständer steht, mit Strom versorgt. Dabei werden meist 3 Außenleiter sowie der Neutralleiter bei 400 bzw. 230 V verwendet (siehe auch Drehstromnetz). Es können aber auch mehr Phasen verlegt werden, die dann zum Beispiel die Straßenbeleuchtung versorgen.
:
Bezeichnungen der Freileitungsmasten
nach Funktion: Tragmast | Abspannmast |
http://de.wikipedia.org/wiki/Dachständer

Ein Abspannmast ist ein spezieller Freileitungsmast, an dem die Leiterseile einer Freileitung oder eines Abschnittes davon mechanisch enden. Meist wird die Freileitung direkt auf der anderen Seite des Mastes mit einem neuen Abschnitt fortgeführt, sie kann aber auch auf einem anderen Weg weitergeführt werden, beispielsweise über ein Erdkabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abspannmast_(Freileitungsmast)

Ein Tragmast ist ein Freileitungsmast, der nur zur Aufhängung der Leiterseile des Stromnetzes dient. Bei einem Tragmast hängt der Isolator (oder ein Isolatoren-Paar) an der Traverse und zeigt direkt zum Boden (sog. „Hängeketten“). Für Spannungen bis etwa 30 kV werden auch stehende Isolatoren verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragmast

10 Freileitung
Oberirdisch, über Isolatoren an Stützpunkten (z.B. Masten) befestigte Leiterelemente (Leiterseile, isolierte Freileitungen) eines Elektrizitätsnetzes. Eine Freileitung besteht im Wesentlichen aus Masten, Leiterseilen, Isolatoren, Verbindungsteilen und Erdungen.
:
34 Anzahl Dachständer, nur NS
Ein Dachständer ist ein kleiner Freileitungsmast auf dem Hausdach. Durch ein Kabel im Inneren des Dachständers wird in Wohngebieten mit Freileitungsversorgung das Haus, auf dem der Dachständer steht, mit Strom versorgt.
Zusätzliche Anmerkung: Der Freileitungshausanschluss ist nicht zwingend mit einem Dachstender verbunden. Freileitungshausanschlüsse erfolgen auch ohne Dachständer durch direkte Abspannung mir Kabeldurchführung z.B. an der Hauswand.
http://www.bdew.de/internet.nsf/id/FDE044288B91551BC1257A0D0...$file/Anlage%201%20BDEW%20STN%20Strukturparameter%20VNB%20Strom%2011.5.2012.pdf


Zum Verbinden, Abzweigen und Abspannen der Freileitungsseile gibt es – passend zu den
verschiedenen Seilarten – unterschiedliche Klemmen.
:
Elektrische Verbindungen in der Freileitung sollen möglichst nur im zugentlasteten Leiterstück vorgenommen werden.
http://www.arcus-schiffmann.de/downloads/Produktinformatione...

5.1 Hausanschlußleitung ..
Für die Hausanschlußleitung, die zu den Freileitungen gehört, können je nach den Umständen blanke oder isolierte Freileitungen (VDE 0211, 0283) oder Kabel (VDE 0255, 0271) gewählt werden. ..
5.2.1 Wandanschlüsse
Die Hauswand muß genügend fest sein, um den Leitungszug aufnehmen können. … Die Isolatoren werden an der Wand in einem Abstand von 0,5 m im Quadrat angeordnet. …
5.2.2 Dachständeranschlüsse
Bei Dachständeranschlüssen verläuft die Hauseinführungsleitung von den Klemmen der Freileitung bis zu den Klemmen im Hausanschlußkasten.
5.2.3 Mastanschlüsse
Läßt sich die Verbindungsleitung nicht unmittelbar am Haus abspanen (z. B. niedriges Haus oder nicht genügend feste Wand), so empfiehlt es sich, einen Wandanschluß über einen Mast vorzusehen (Bild 5.9).
(Aus DB-Fachbuch, Die neuzeitliche Elektro-Installation)
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4gespannte Freileitungen
Johannes Gleim
3Zwischen Tragkonstruktionen gespannte Verbinungen
Rolf Kern


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Connexions tendues entre charpentes
Zwischen Tragkonstruktionen gespannte Verbinungen


Explanation:
So ähnlich wie:
Zwischen den beiden Tragkonstruktionen sind jeweils Tragseile gespannt.
http://www.trendelkamp.com/sony-center-berlin.html



--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2013-11-29 12:19:54 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Verbinungen -> Verbindungen

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 77

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gespannte Freileitungen


Explanation:
auch wenn "connexion" eigentlich an Anschlüsse denken läßt.

connexions tendues entre charpentes = Freileitungen zwischen Dachständern (offensichtlich handelt es sich um ein unverkableltes ländliches Freileitungsnetz mit Dachständern)
connexions semi-tendues entre les prises de courant des appareils = halbabgespannte Freileitungen (d.h. auf einer Seite abgespannt, auf der anderen Feldseite getragen).

Dies habe ich aus dem Stegreif formuliiert. Da ich momentan keine Zeit habe (vielleicht später), muß ich jetzt schließen.


--------------------------------------------------
Note added at 2 days7 hrs (2013-12-01 18:03:27 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ein Dachständer ist ein kleiner Freileitungsmast auf dem Hausdach. Durch ein Kabel im Inneren des Dachständers wird in Wohngebieten mit Freileitungsversorgung das Haus, auf dem der Dachständer steht, mit Strom versorgt. Dabei werden meist 3 Außenleiter sowie der Neutralleiter bei 400 bzw. 230 V verwendet (siehe auch Drehstromnetz). Es können aber auch mehr Phasen verlegt werden, die dann zum Beispiel die Straßenbeleuchtung versorgen.
:
Bezeichnungen der Freileitungsmasten
nach Funktion: Tragmast | Abspannmast |
http://de.wikipedia.org/wiki/Dachständer

Ein Abspannmast ist ein spezieller Freileitungsmast, an dem die Leiterseile einer Freileitung oder eines Abschnittes davon mechanisch enden. Meist wird die Freileitung direkt auf der anderen Seite des Mastes mit einem neuen Abschnitt fortgeführt, sie kann aber auch auf einem anderen Weg weitergeführt werden, beispielsweise über ein Erdkabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abspannmast_(Freileitungsmast)

Ein Tragmast ist ein Freileitungsmast, der nur zur Aufhängung der Leiterseile des Stromnetzes dient. Bei einem Tragmast hängt der Isolator (oder ein Isolatoren-Paar) an der Traverse und zeigt direkt zum Boden (sog. „Hängeketten“). Für Spannungen bis etwa 30 kV werden auch stehende Isolatoren verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragmast

10 Freileitung
Oberirdisch, über Isolatoren an Stützpunkten (z.B. Masten) befestigte Leiterelemente (Leiterseile, isolierte Freileitungen) eines Elektrizitätsnetzes. Eine Freileitung besteht im Wesentlichen aus Masten, Leiterseilen, Isolatoren, Verbindungsteilen und Erdungen.
:
34 Anzahl Dachständer, nur NS
Ein Dachständer ist ein kleiner Freileitungsmast auf dem Hausdach. Durch ein Kabel im Inneren des Dachständers wird in Wohngebieten mit Freileitungsversorgung das Haus, auf dem der Dachständer steht, mit Strom versorgt.
Zusätzliche Anmerkung: Der Freileitungshausanschluss ist nicht zwingend mit einem Dachstender verbunden. Freileitungshausanschlüsse erfolgen auch ohne Dachständer durch direkte Abspannung mir Kabeldurchführung z.B. an der Hauswand.
http://www.bdew.de/internet.nsf/id/FDE044288B91551BC1257A0D0...$file/Anlage%201%20BDEW%20STN%20Strukturparameter%20VNB%20Strom%2011.5.2012.pdf


Zum Verbinden, Abzweigen und Abspannen der Freileitungsseile gibt es – passend zu den
verschiedenen Seilarten – unterschiedliche Klemmen.
:
Elektrische Verbindungen in der Freileitung sollen möglichst nur im zugentlasteten Leiterstück vorgenommen werden.
http://www.arcus-schiffmann.de/downloads/Produktinformatione...

5.1 Hausanschlußleitung ..
Für die Hausanschlußleitung, die zu den Freileitungen gehört, können je nach den Umständen blanke oder isolierte Freileitungen (VDE 0211, 0283) oder Kabel (VDE 0255, 0271) gewählt werden. ..
5.2.1 Wandanschlüsse
Die Hauswand muß genügend fest sein, um den Leitungszug aufnehmen können. … Die Isolatoren werden an der Wand in einem Abstand von 0,5 m im Quadrat angeordnet. …
5.2.2 Dachständeranschlüsse
Bei Dachständeranschlüssen verläuft die Hauseinführungsleitung von den Klemmen der Freileitung bis zu den Klemmen im Hausanschlußkasten.
5.2.3 Mastanschlüsse
Läßt sich die Verbindungsleitung nicht unmittelbar am Haus abspanen (z. B. niedriges Haus oder nicht genügend feste Wand), so empfiehlt es sich, einen Wandanschluß über einen Mast vorzusehen (Bild 5.9).
(Aus DB-Fachbuch, Die neuzeitliche Elektro-Installation)

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75