KudoZ home » French to German » Engineering (general)

cellules de compression

German translation: Kompressionszelle


14:06 Dec 13, 2010
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Abfallbehandlung
French term or phrase: cellules de compression
Ich habe einen Text zum Korrekturlesen und bin mir nicht sicher, ob "cellules de compression" richtig übersetzt wurde. Der französische Text lautet wie folgt:

XX a donc été sollicité pour réaliser au préalable une campagne de mesures granulométriques. Les résultats attendus par YY sont d’une part les courbes granulométriques globales, pour des déchets soumis à différents types de traitements mécaniques simples pouvant affecter leur granulosité (broyage, compactage, dont les influences respectives sont mal connues). D’autre part le prélèvement d’échantillons de broyat en vue d’analyses complémentaires (cellules de compression).

Und hier die Übersetzung:

XX ist somit damit beauftragt worden, zuvor Korngrössen-Messungen durchzuführen. Die von YY erwarteten Ergebnisse sind einerseits die globalen Kornverteilungskurven für die Abfallprodukte, die verschiedenen einfachen mechanischen Behandlungsverfahren unterzogen worden sind und die ihre Granulierung beeinflussen können (Zermahlen, Kompaktieren, deren jeweiliger Einfluss unzureichend bekannt ist). Andererseits handelt es sich um die Probeentnahme von Mahlgut für zusätzliche Analysen (komprimierte Zellen).

Wörtlich übersetzt hieße das ja zunächst mal "Kompressionszellen", aber darunter kann ich mir wenig vorstellen. "Komprimierte Zellen" kommt mir aber auch merkwürdig vor.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus.
Gabriele Beckmann
France
German translation:Kompressionszelle
Explanation:
ist eine Vorrichtung mit der man Materialien definiert zusammendrücken kann, um eine gewisse Schichtdicke zur Durchleuchtung zu erhalten (z.B. um es unter dem Mikroskop betrachten zu können)

http://www.madatec.com/IR_Accessories/DC2DiamondCompCell.pdf
Selected response from:

hispa
Germany
Grading comment
Danke für die Bestätigung und die Erklärung
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Kompressionszellehispa
3Druckzelle
Rolf Kern
Summary of reference entries provided
Cellule de compression
Johannes Gleim

  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kompressionszelle


Explanation:
ist eine Vorrichtung mit der man Materialien definiert zusammendrücken kann, um eine gewisse Schichtdicke zur Durchleuchtung zu erhalten (z.B. um es unter dem Mikroskop betrachten zu können)

http://www.madatec.com/IR_Accessories/DC2DiamondCompCell.pdf

hispa
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke für die Bestätigung und die Erklärung

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix: Ich stimme für die Kompressionszelle - wie auch Rolf schon drüber nachgedacht hat. Ist als wissenschaftlicher Versuch schon plausibler. Passt hier schon - denke ich.
9 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cellule de compression
Druckzelle


Explanation:
So in http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:YUhQyo4...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-12-13 20:11:32 GMT)
--------------------------------------------------

@Gabriele. Diese cellules de compression sind sicher kein abfallspezifischer Begriff, sondern ein allgemeiner Begriff. Ob man sie nun Kompressionszelle oder Druckzelle nennt, ist mir selber unklar. Nachträglich tendiere ich eher auf Kompressionszelle. Sicher ist jedoch, dass es keine komprimierten Zellen sind. Das ist wohl der ausschlaggebene Punkt.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 260
Notes to answerer
Asker: Aber passt das auch hier in diesem Abfall-Kontext?





Reference comments


16 hrs
Reference: Cellule de compression

Reference information:
Seul lien trouvé avec "déchets"

Evaluer les impacts environnementaux des procédés de compostage.
Un banc d’essais constitué de plusieurs cellules de compostage
instrumentées a été mis au point dans notre centre de recherche
pour tester différentes configurations de compostage et mesurer
en continu les émissions gazeuses d’une dizaine de composés,
notamment les gaz à fort effet de serre tel le N2O.
:
PLANNING
- Projet ELIA : 2003-2007
- ACV MBT, bioréacteur, CSD :2005-2006
- Bioréacteur pilote de La Vergne : 2003-2015
- Suivi bioéracteurs US et Australie : 2005-2008
- Cellules de compression : 2005-2008
:
Construction de cellules de compression en vue de mesurer les paramètres géomécaniques des déchets.Ces mesures serviront à
caler les modèles de prédiction de transferts couplés de gaz, de lixiviats et de chaleur actuellement en cours de développement.
http://www.developpement-durable.veolia.com/library/fr/stand...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 284