KudoZ home » French to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

comportement éclairé

German translation: besonnen, umsichtig


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:éclairé
German translation:besonnen, umsichtig
Entered by: Artur Heinrich

14:15 Dec 9, 2010
French to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino
French term or phrase: comportement éclairé
Es geht um Spielcasinos (CH) und problematisches Spielverhalten (Spielsucht):
===
"Vous avez beau être intelligent et, semble-t-il, conscient, vous n’êtes plus capable d’avoir un ***comportement ludique "éclairé"***. Votre état ne vous permet plus de vous contrôler. Les bruits et les lumières de l’ambiance du casino vous obsèdent... "
[Comportement ludique = Spielverhalten]
===
Besten Dank vorab für jede (gelungene :-)) Formulierung.
Artur Heinrich
Belgium
besonnenes Verhalten
Explanation:
...
Selected response from:

giselavigy
Grading comment
Besten Dank !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2besonnenes Verhalten
giselavigy
3aufgeklärtes Spielverhaltenlaurgi
3suchtfreies SpielverhaltenRenate Radziwill-Rall
3... aber ihr Spielverhalten gerät/ist außer KontrolleBrigitteHilgner
3verantwortliches Spiel(verhalt)en
Gudrun Wolfrath
2gesundes Spielverhalten
Jutta Deichselberger


Discussion entries: 3





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verantwortliches Spiel(verhalt)en


Explanation:
so soll es gehen:

http://www.eurogrand.com/de/verantwortliches-spielen.php

Gudrun Wolfrath
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
gesundes Spielverhalten


Explanation:
als vorsichtigen ersten Versuch...

...sind nicht mehr in der Lage, ein gesundes Spielverhalten an den Tag zu legen.

Vielleicht auch "gesund" in Anführungszeichen...

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2010-12-09 14:43:43 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch:
...vernünftiges Spielverhalten

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... aber ihr Spielverhalten gerät/ist außer Kontrolle


Explanation:
Da ich schon mal angefangen habe, mache ich weiter - ist wie Spielsucht, nur billiger. ;-)

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
suchtfreies Spielverhalten


Explanation:
oder "zwangloses
oder "zwangfreies"

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
besonnenes Verhalten


Explanation:
...

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 24
Grading comment
Besten Dank !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Gefällt mir wirklich gut!!! Eigentlich schöner als "éclairé"...
30 mins
  -> dank Dir, Jutta!

agree  Geneviève von Levetzow
15 hrs
  -> bonjour à toi et merci!

1 day 46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aufgeklärtes Spielverhalten


Explanation:
"Eclairé" = der Spieler wurde gezielt und ausdrücklich über Risiken aufgeklärt. Daher ist "éclairé"hier m. E. kein Stilfehler, sondern das Wort hat einen juristischen Beiklang bzw. Wert. Es signalisiert: hier soll jeder wissen, worauf er sich einlässt und darf hinterher nicht klagen. Wird oft in Verbindung mit "et responsable" verwendet.
Wie sich hier "aufgeklärtes Spielverhalten" einbauen lässt, ist mir allerdings nicht ganz klar. Vielleicht etwas mit "bei aller Aufgeklärtheit läuft Ihnen Ihr Spielverhalten/das Spielen aus dem Ruder"... (un peu lourd ?)

laurgi
Native speaker of: Native in FrenchFrench