KudoZ home » French to German » Geology

couloir rhodanien

German translation: Rhone-Korridor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:couloir rhodanien
German translation:Rhone-Korridor
Entered by: xxxMireille Gon

07:29 Aug 2, 2004
French to German translations [PRO]
Science - Geology
French term or phrase: couloir rhodanien
Hallo, übersetze gerade den Lebenslauf eines Geologen, der u.a. Untersuchungen am couloir rhodanien durchgeführt hat. Wer kann mir sagen, wie man den bei uns nennt? Geologie ist so gar nicht mein Ding und das Suchen bei google hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Danke!!!
Jessi2712
Germany
vielleicht
Explanation:
Rhone-Korridor

Ich habe es so im Internet gefunden, bin aber auch kein Expert in diesem Gebiet...
Selected response from:

xxxMireille Gon
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Rhonefurche
Gabi François
4Rhoneniederung
Irene Besson
4Warum...T. Czibulyás
2 +2vielleichtxxxMireille Gon


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
vielleicht


Explanation:
Rhone-Korridor

Ich habe es so im Internet gefunden, bin aber auch kein Expert in diesem Gebiet...

xxxMireille Gon
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: kommt mir schon passend vor
3 hrs

agree  Acarte: ja würde ich auch so sagen
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Warum...


Explanation:
nennst Du es nicht einfach Rhodanien-Korridor? Der Leser soll auch Etwas nachzudenken haben!

T. Czibulyás
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cécile Kellermayr: Im Ernst?....Originelle Idee...Damit der Leser was zum Nachdenken hat, könnte Jessi den Text eigentlich überhaupt unübersetzt lassen..."rhodanien" = "Rhone-", Mireille hat es ja schon übersetzt
1 hr

neutral  ABCText: Ich bin absolut Céciles Meinung!
3 hrs

neutral  Gabi François: Ich auch
7 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rhoneniederung


Explanation:
Es gibt die Donauniederung und die Rheinniederung.


    Reference: http://www.quatember.de/J1955/q55034.htm
Irene Besson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Gabi François: Die Niederung ist nur der Teil des Flusses, der nicht mehr seitlich von Gebirgsformationen eingeschränkt wird - AFAIK, und der Duden sieht das auch so.
5 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rhonefurche


Explanation:
Die "Furche" schlägt mein Geologielexikon für "couloir" vor, und dazu gibt es auch ein paar Fundstellen bei Google.


    Reference: http://www.ass-tgv-rhin-rhone.net/page_60.htm
    Reference: http://www.gym-landau.de/ek/inh11/gebirge/alpenent.htm
Gabi François
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman