KudoZ home » French to German » Government / Politics

altermondialiste

German translation: siehe unten


09:50 Mar 19, 2007
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Government / Politics
French term or phrase: altermondialiste
Im Übersetzungsforum einer bekannten globalisierungskritischen Vereinigung wurde die Frage gestellt, wie am treffendsten "altermondaliste" zu übersetzen sei. Ich leite die Frage hierher weiter, weil ich denke, dass ihr evt. ein paar kreative, aussagekräftige Übersetzungsvorschläge parat habt. Als Vorschläge wurden bereits "Globalisierungsgegner" oder "Globalisierungskritiker" vorgebracht; moniert wurde jedoch daran, dass die Konnotation von "alter" fehlte. Vielen Dank für eure Ideen!
Kathy Prochaska
Germany
German translation:siehe unten
Explanation:
Hallo Kathy, also hier ist es auch als Antiglobalisierungs- übersetzt.
http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/de/home/dokumentation/mi/2003/...
http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/fr/home/dokumentation/mi/2003/...

http://www.sagw.ch/dt/mitglieder/mitglieder.asp?m_id=42&seit...
http://www.sagw.ch/frz/mitglieder/mitglieder.asp?m_id=42&sei...

Hier mit Globalisierungsgegner
http://www.maxhavelaar.ch/de/maxhavelaar/aktuell.php
http://www.maxhavelaar.ch/fr/maxhavelaar/aktuell.php

Hier globalisierungskritisch
http://www.multiwatch.ch/fileadmin/BeitraegePresseAnhoerung/...
http://www.multiwatch.ch/fileadmin/BeitraegePresseAnhoerung/...

http://www.jesperanto.ch/deutsch/kor/kio.html
http://www.jesperanto.ch/francais/kor/kio.html

Ich denke, auf dem "alter" muss man gar nicht so herumreiten

--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2007-03-19 10:50:17 GMT)
--------------------------------------------------

ah, gibt doch was:
Auch zur extremen Rechten und der notwendigen Abgrenzung der so genannten Globalisierungskritik von ihrem Diskurs (in Frankreich widerspiegelt sich die Distanzierung im Wechsel der Selbstbezeichung von antimondialisation (Globalisierungs-Gegnerschaft) zu altermondialisation (alternative Globalisierung)) werden Plenarversammlungen und Seminare angeboten.

--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2007-03-19 10:50:30 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.trend.infopartisan.net/trd1103/t331103.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-19 10:51:03 GMT)
--------------------------------------------------

Denn den Vertretrern des staatstragenden Flügels der altermondialisation (alternative Globalisierung) - dieser Begriff hat in Frankreich jenen der "Globalisierungsgegnerschaft" abgelöst, um den internationalistischen Anspruch zu betonen - geht es darum, das ESF zu nutzen, um sich gegenüber den großen etablierten Linksparteien in Stellung zu bringen.
http://www.labournet.de/diskussion/wipo/seattle/esf2/stand.h...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-19 10:51:55 GMT)
--------------------------------------------------

Zwar gewinnt die Strömung der "Altermondialisation" (alternativen Globalisierung) an Einfluss und ersetzt in der französischen Presse (aber auch in diversen Redebeiträgen) die "ANTI-Globalisierung".
http://antifa.unihannover.tripod.com/aktuell2003.html
Selected response from:

Milva


Summary of answers provided
4s.u.
Cécile Kellermayr
3siehe untenMilva
2Globalutopist
Karin Maack


Discussion entries: 1





  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe unten


Explanation:
Hallo Kathy, also hier ist es auch als Antiglobalisierungs- übersetzt.
http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/de/home/dokumentation/mi/2003/...
http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/fr/home/dokumentation/mi/2003/...

http://www.sagw.ch/dt/mitglieder/mitglieder.asp?m_id=42&seit...
http://www.sagw.ch/frz/mitglieder/mitglieder.asp?m_id=42&sei...

Hier mit Globalisierungsgegner
http://www.maxhavelaar.ch/de/maxhavelaar/aktuell.php
http://www.maxhavelaar.ch/fr/maxhavelaar/aktuell.php

Hier globalisierungskritisch
http://www.multiwatch.ch/fileadmin/BeitraegePresseAnhoerung/...
http://www.multiwatch.ch/fileadmin/BeitraegePresseAnhoerung/...

http://www.jesperanto.ch/deutsch/kor/kio.html
http://www.jesperanto.ch/francais/kor/kio.html

Ich denke, auf dem "alter" muss man gar nicht so herumreiten

--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2007-03-19 10:50:17 GMT)
--------------------------------------------------

ah, gibt doch was:
Auch zur extremen Rechten und der notwendigen Abgrenzung der so genannten Globalisierungskritik von ihrem Diskurs (in Frankreich widerspiegelt sich die Distanzierung im Wechsel der Selbstbezeichung von antimondialisation (Globalisierungs-Gegnerschaft) zu altermondialisation (alternative Globalisierung)) werden Plenarversammlungen und Seminare angeboten.

--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2007-03-19 10:50:30 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.trend.infopartisan.net/trd1103/t331103.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-19 10:51:03 GMT)
--------------------------------------------------

Denn den Vertretrern des staatstragenden Flügels der altermondialisation (alternative Globalisierung) - dieser Begriff hat in Frankreich jenen der "Globalisierungsgegnerschaft" abgelöst, um den internationalistischen Anspruch zu betonen - geht es darum, das ESF zu nutzen, um sich gegenüber den großen etablierten Linksparteien in Stellung zu bringen.
http://www.labournet.de/diskussion/wipo/seattle/esf2/stand.h...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-19 10:51:55 GMT)
--------------------------------------------------

Zwar gewinnt die Strömung der "Altermondialisation" (alternativen Globalisierung) an Einfluss und ersetzt in der französischen Presse (aber auch in diversen Redebeiträgen) die "ANTI-Globalisierung".
http://antifa.unihannover.tripod.com/aktuell2003.html

Milva
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Ein altes Problem... an kreativen Übersetzungen hapert's ;-)

Es wurde hier schon einmal eine Frage zu "altermondialisation" (Link unten) gestellt, da gibt es ein paar Varianten.
"Globalisierungsgegner" würde ich auf jeden Fall vermeiden (trifft nicht zu), mit "Globalisierungskritiker" habe ich aber kein Problem.

Evtl. "Verfechter einer anderen Gobalisierung"

"Altermondialist" ist auf jeden Fall bereits recht gebräuchlich, weil kurz, ist aber nicht besonders schön :-)




--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-03-19 10:58:45 GMT)
--------------------------------------------------

...Wie in Milvas Zusätzen zu lesen ;-)



    Reference: http://www.proz.com/kudoz/645731
Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Globalutopist


Explanation:
Ich weiß nicht, ob es den Begriff gibt, er kam mir einfach so in den Sinn. Aber ich denke, er trifft die Sache ganz gut

Karin Maack
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cécile Kellermayr: Euh...Das würde nur ein Kritiker dieser Bewegung so formulieren. Und selbst der würde sicherlich eher von "Globalisierungsutopisten" sprechen.
1 day19 hrs