KudoZ home » French to German » Government / Politics

le ministre délégué au commerce et à l’artisanat

German translation: beigordneter Minister für Handel und Handwerk


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:le ministre délégué au commerce et à l’artisanat
German translation:beigordneter Minister für Handel und Handwerk
Entered by: Ursula Dias

08:25 Sep 23, 2011
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Government / Politics
French term or phrase: le ministre délégué au commerce et à l’artisanat
Kennt jemand von Euch die deutsche Übersetzung für diese Amtsbezeichnung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ursula Dias
Portugal
beigordneter Minister für Handel und Handwerk
Explanation:
minstre délégue ist in der französischen Regierung der beigordnete Minster, www.consulfrance-munich.de/IMG/pdf/reg-raffarin3a.pdf
In der Regierung von Raffarin gab es einen beigeordneten Minister für Mittelstand, Handel, Handwerk, freie Berufe

In der heutigen Regierung wird dieser Posten unter Bezeichnung "Staatssekretär für Handel, Handwerk, kleine und mittlere Unternehmen, Tourismus, Dienstleistung, freie Berufe und Konsum" aufgeführt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,729091,00.html

Ich hoffe, dies hilft Dir.
Selected response from:

Birgit Trasser
France
Grading comment
Danke Birgit, soweit ich sehe, hast Du als erste eine Antwort eingestellt :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4beigordneter Minister für Handel und Handwerk
Birgit Trasser
3 +2Beigeordneter Minister für Handel und Handwerk
Gabriele Beckmann
Summary of reference entries provided
hier: beigeordneter Minister für Handel und Handwerk
giselavigy

Discussion entries: 1





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
beigordneter Minister für Handel und Handwerk


Explanation:
minstre délégue ist in der französischen Regierung der beigordnete Minster, www.consulfrance-munich.de/IMG/pdf/reg-raffarin3a.pdf
In der Regierung von Raffarin gab es einen beigeordneten Minister für Mittelstand, Handel, Handwerk, freie Berufe

In der heutigen Regierung wird dieser Posten unter Bezeichnung "Staatssekretär für Handel, Handwerk, kleine und mittlere Unternehmen, Tourismus, Dienstleistung, freie Berufe und Konsum" aufgeführt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,729091,00.html

Ich hoffe, dies hilft Dir.

Birgit Trasser
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Birgit, soweit ich sehe, hast Du als erste eine Antwort eingestellt :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Beckmann: Deine Antwort muss eingegangen sein, als ich noch nach einer geeigneten Quelle gesucht habe
3 mins
  -> :-) Als ich meine Antwort versant hatte, war in der Zwischenzeit schon die Antwort von gisela angekommen. :-)a

agree  giselavigy
4 mins
  -> Danke! Du warst aber schneller. :-)

agree  Claus Sprick
37 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Christian Weber
38 mins
  -> Vielen Dank!

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Beigeordneter Minister für Handel und Handwerk


Explanation:
Die französische Bezeichnung sollte aber ebenfalls genannt werden.

Ich habe mir die Übersetzung aus einem älteren Dokument zusammengebastelt:
http://www.ecmc.de/nem/download/pdf/fr.pdf

da heißt es:
Beigeordneter Minister für Schulbildung (Ministère délégué chargé
de l’Enseignement scolaire)

ministre délégué au commerce et à l’artisanat

Staatssekretärin für KMU, Handel und Handwerk (Secrétaire d’Etat
chargé des PME, du Commerce et de l’Artisanat)


Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
1 min
  -> Danke, Gisela

agree  Claus Sprick
34 mins
  -> Danke, Claus




Reference comments


22 mins peer agreement (net): +4
Reference: hier: beigeordneter Minister für Handel und Handwerk

Reference information:
http://books.google.de/books?id=XQFATpHtzkUC&pg=PA89&lpg=PA8...

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 40

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Christian Weber: genau!
1 min
  -> dank Dir und einen guten Freitag!
agree  Gabriele Beckmann
5 mins
  -> bonjour et merci!
agree  Birgit Trasser
18 mins
  -> danke, Hauptsache, wir sind uns einig!!
agree  Claus Sprick: oft mit Staatssekretär übersetzt, was die Funktion des ministre délégué aber nicht zutreffend wiedergibt
41 mins
  -> danke, Herr Sprick