KudoZ home » French to German » History

Jacques le Majeur

German translation: Der heilige Jakobus Maior – "der Ältere" –


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Jacques le Majeur
German translation:Der heilige Jakobus Maior – "der Ältere" –
Entered by: SonjaR

15:54 Dec 20, 2005
French to German translations [PRO]
Social Sciences - History
French term or phrase: Jacques le Majeur
"ces moins sont marqués par la nativité de ... et de Jacques le Majeur (25 juillet)..."
SonjaR
Jakobus Major ?
Explanation:
Willkommen bei einem kleine Streifzug durch den Bremer Schnoor
Auf dem Sockel steht die Inschrift "St. Jakobus Major". Der hl. Jakobus wurde
besonders von den Kauf- und Seeleuten verehrt, und so sind sowohl die Statue ...
www.derschnoor.de/tourismus/Rundgang4.htm - 6k -

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2005-12-20 16:47:16 GMT)
--------------------------------------------------

Kirche des Monats - Erzbistum Köln
Der heilige Jakobus Maior – "der Ältere" – war der erste Märtyrer aus dem Kreis der
... Bis ins späte Mittelalter hinein war der Heilige Jakobus Maior ...
www.kirche-des-monats.de/2002/10/haupttext.html - 9k -
Selected response from:

Béatrice De March
Germany
Grading comment
Ich hätte die Punkte gerne auf beide aufgeteilt, da ich am Ende "Der heilige Jakobus Maior – "der Ältere" –" geschrieben habe, aber das geht ja dummerweise nicht :-( Trotzdem Danke an Euch beide und allen für die agrees...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Jacobus/Jakobus der Ältere
Birgit Schrader
3 +2Jakobus Major ?
Béatrice De March


Discussion entries: 3





  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Jacobus/Jakobus der Ältere


Explanation:
Der Heilige ist unter verschiedenen Namen bekannt, ich würde vielleicht Jakobus (bzw. Jacobus) der Ältere schreiben, statt Jacobus Maior.

http://www.heiligenlexikon.de/start.html?BiographienJ/Jakobu...

Birgit Schrader
Brazil
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Genau, Jakobus der Ältere.
2 mins

agree  Irene Besson
4 hrs

agree  Michael Senn
15 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Jakobus Major ?


Explanation:
Willkommen bei einem kleine Streifzug durch den Bremer Schnoor
Auf dem Sockel steht die Inschrift "St. Jakobus Major". Der hl. Jakobus wurde
besonders von den Kauf- und Seeleuten verehrt, und so sind sowohl die Statue ...
www.derschnoor.de/tourismus/Rundgang4.htm - 6k -

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2005-12-20 16:47:16 GMT)
--------------------------------------------------

Kirche des Monats - Erzbistum Köln
Der heilige Jakobus Maior – "der Ältere" – war der erste Märtyrer aus dem Kreis der
... Bis ins späte Mittelalter hinein war der Heilige Jakobus Maior ...
www.kirche-des-monats.de/2002/10/haupttext.html - 9k -

Béatrice De March
Germany
Native speaker of: French
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich hätte die Punkte gerne auf beide aufgeteilt, da ich am Ende "Der heilige Jakobus Maior – "der Ältere" –" geschrieben habe, aber das geht ja dummerweise nicht :-( Trotzdem Danke an Euch beide und allen für die agrees...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  wolfheart: der Heilige Jakobus Major - http://www.raymond-faure.com/Einbeck/Einbeck_Kirchen/einbeck...
4 mins
  -> Danke!

neutral  BrigitteHilgner: Ich bin zwar nicht katholisch aber ziemlich sicher, dass man außerhalb kirchlicher Kreise nicht von "Jakobus Major" sondern von "Jakob dem Älteren" spricht.
44 mins
  -> beide Bezeichnungen sind möglich...

agree  giselavigy
50 mins
  -> merci Gisela - également pour la belle carte (j'y répondrai prochainement..., j'ai eu une affreuse grippe)