KudoZ home » French to German » History

Il proposera le vote par tête aux états généraux.

German translation: (...) Abstimmung nach Köpfen (vs. Abstimmung nach Ständen)


13:33 Jul 10, 2008
French to German translations [PRO]
Social Sciences - History / le vote par tête
French term or phrase: Il proposera le vote par tête aux états généraux.
Kennt sich hier jemand gut mit der Französischen Revolution aus? Bezieht sich dieser Vorschlag auf ein bestimmtes Abstimmungsverhältnis innerhalb der Generalstände?
xxxJohanna Kant
German translation:(...) Abstimmung nach Köpfen (vs. Abstimmung nach Ständen)
Explanation:
= hier ist die Abstimmung nach Köpfen (1 Stimme pro Kopf) im Gegensatz zur Abstimmung nach Ständen (1 Stimme pro Stand) gemeint. Die drei Stände waren der Klerus, der Adel und das Bürgertum (sog. Dritter Stand).

http://tecfa.unige.ch/staf/staf9597/grob/memoire/Revolution2...
http://books.google.ch/books?id=sjc2AAAAMAAJ&pg=PA35&dq=le %...

Erklärung im "Littré" zu Abstimmung nach Ständen vs. Abstimmung nach Köpfen:
Vote par ordres, manière de prendre les décisions, qui avait lieu dans les états généraux, lorsque, pour délibérer, les représentants des différents ordres se séparaient en trois chambres, dont chacune avait son vote indépendant des deux autres. On dit par opposition vote par tête.

Zum Begriff "Abstimmung nach Köpfen" im vorliegenden Kontext vgl.
http://tinyurl.com/5eb8cw
http://wwwu.edu.uni-klu.ac.at/dninaus/tmp/spez/franzrev.pdf
http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/ze...
http://www.br-online.de/bildung/databrd/rev1.htm/fak3.htm
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/neuzeit/frzrev/fr2.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Stand
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_franzoe...
http://www.ta7.de/txt/politik/poli0046.htm
http://www.glasnost.de/autoren/schoen/franz.html
http://tinyurl.com/5re7hc

Selected response from:

Tal Anja Cohen
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5(...) Abstimmung nach Köpfen (vs. Abstimmung nach Ständen)
Tal Anja Cohen
5(Erklärung s.u.)
Tal Anja Cohen
3ein Mann, eine StimmeSchtroumpf
3Abstimmung "pro Kopf"
giselavigy


Discussion entries: 1





  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abstimmung "pro Kopf"


Explanation:
und nicht pro Gruppe
http://mitglied.lycos.de/jpmarat/revfrd.html - 33k - Im Cache - Ähnliche Seiten

giselavigy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tal Anja Cohen: Stimmt, aber der kontextgerechte Begriff lautet hier "Abstimmung nach Köpfen".
6 hrs

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein Mann, eine Stimme


Explanation:
Name dieses Prinzips, den man auch öfters findet.

Für vote kannst du ggf. auch *Wahlrecht* nehmen.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tal Anja Cohen: Im Prinzip schon, aber im vorliegenden historischen Kontext wird m.E. immer der Begriff "Abstimmung nach Köpfen" verwendet. / Nur weil ich der Fragestellung entnommen hatte, dass etwas Hintergrundinfos durchaus willkommen sein könnten ;-).
5 hrs
  -> Danke, Frau Kollegin ;-) Du hast da ja eine richtige Abhandlung beigesteuert, so weit hab ich es nicht getrieben.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(Erklärung s.u.)


Explanation:
= Die Abstimmung nach Köpfen/pro Kopf (1 Stimme pro Kopf) im Gegensatz zur Abstimmung nach Ständen (1 Stimme pro Stand). Die drei Stände waren der Klerus, der Adel und das Bürgertum (sog. Dritter Stand).

http://tecfa.unige.ch/staf/staf9597/grob/memoire/Revolution2...
http://books.google.ch/books?id=sjc2AAAAMAAJ&pg=PA35&dq=le "...

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-07-10 20:08:31 GMT)
--------------------------------------------------

"vote par tête" wird im Deutschen in diesem Kontext (franz. Revolution) offenbar immer mit "Abstimmung nach Köpfen" ins Deutsche übersetzt:
http://tinyurl.com/5eb8cw
http://wwwu.edu.uni-klu.ac.at/dninaus/tmp/spez/franzrev.pdf
http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/ze...
http://www.br-online.de/bildung/databrd/rev1.htm/fak3.htm
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/neuzeit/frzrev/fr2.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Stand
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_franzoe...
http://www.ta7.de/txt/politik/poli0046.htm
http://www.glasnost.de/autoren/schoen/franz.html



--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-07-10 20:10:42 GMT)
--------------------------------------------------

Erklärung im "Littré" zu Abstimmung nach Ständen vs. Abstimmung nach Köpfen:
Vote par ordres, manière de prendre les décisions, qui avait lieu dans les états généraux, lorsque, pour délibérer, les représentants des différents ordres se séparaient en trois chambres, dont chacune avait son vote indépendant des deux autres. On dit par opposition vote par tête.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-07-10 20:17:09 GMT)
--------------------------------------------------

zum Begriff "Abstimmung nach Köpfen" im vorliegenden Kontext vgl. auch google-hits: http://tinyurl.com/5re7hc

Tal Anja Cohen
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(...) Abstimmung nach Köpfen (vs. Abstimmung nach Ständen)


Explanation:
= hier ist die Abstimmung nach Köpfen (1 Stimme pro Kopf) im Gegensatz zur Abstimmung nach Ständen (1 Stimme pro Stand) gemeint. Die drei Stände waren der Klerus, der Adel und das Bürgertum (sog. Dritter Stand).

http://tecfa.unige.ch/staf/staf9597/grob/memoire/Revolution2...
http://books.google.ch/books?id=sjc2AAAAMAAJ&pg=PA35&dq=le %...

Erklärung im "Littré" zu Abstimmung nach Ständen vs. Abstimmung nach Köpfen:
Vote par ordres, manière de prendre les décisions, qui avait lieu dans les états généraux, lorsque, pour délibérer, les représentants des différents ordres se séparaient en trois chambres, dont chacune avait son vote indépendant des deux autres. On dit par opposition vote par tête.

Zum Begriff "Abstimmung nach Köpfen" im vorliegenden Kontext vgl.
http://tinyurl.com/5eb8cw
http://wwwu.edu.uni-klu.ac.at/dninaus/tmp/spez/franzrev.pdf
http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/ze...
http://www.br-online.de/bildung/databrd/rev1.htm/fak3.htm
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/neuzeit/frzrev/fr2.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Stand
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_franzoe...
http://www.ta7.de/txt/politik/poli0046.htm
http://www.glasnost.de/autoren/schoen/franz.html
http://tinyurl.com/5re7hc



Tal Anja Cohen
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20