KudoZ home » French to German » History

La thérapie allemande : où comment avancer face à une crise nationale passée ?

German translation: der deutsche Weg der Krisenbewältigung


07:56 Jan 30, 2009
French to German translations [PRO]
Social Sciences - History / Titel
French term or phrase: La thérapie allemande : où comment avancer face à une crise nationale passée ?
Der Text handelt vom Terror der RAF, den Reaktionen auf den jüngsten Film zu diesem Thema und Deutschlands Umgang/Aufarbeitung damit ("L'Allemagne avance, mais n'oublie pas.").

Titel:
La thérapie allemande : où comment avancer face à une crise nationale passée ?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
Dorothee Rault
France
German translation:der deutsche Weg der Krisenbewältigung
Explanation:
Aufarbeitung der Terrorvergangenheit auf Deutsch...

(der deutschen Terrorvergangeheit) googelt im Zusammenhang mit dem neuen Film
Selected response from:

Noe Tessmann
Grading comment
Ganz herzlichen Dank, Noe, deine Übersetzung gefällt mir sehr gut-:)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +9der deutsche Weg der KrisenbewältigungNoe Tessmann
4die deutsche Behandlungsmethode
Astrid Wesserling
3 +1Deutschland therapiert sich
Jutta Deichselberger


Discussion entries: 5





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
La thérapie allemande - ... (Titel)
Deutschland therapiert sich


Explanation:
Ein vorsichtiger Versuch - gar nicht so einfach...

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl: Ja, ich finde auch, hier muss gar nicht so frei übersetzt werden. "Die deutsche Therapie" halte ich auch für verständlich.
1 hr

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +9
La thérapie allemande - ... (Titel)
der deutsche Weg der Krisenbewältigung


Explanation:
Aufarbeitung der Terrorvergangenheit auf Deutsch...

(der deutschen Terrorvergangeheit) googelt im Zusammenhang mit dem neuen Film

Noe Tessmann
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ganz herzlichen Dank, Noe, deine Übersetzung gefällt mir sehr gut-:)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Finde ich nicht schlecht, aber wahrscheinlich kommen noch 5 weitere Vorschläge...:-)) // oh, Brigittes Vorchlag ist schön...
8 mins
  -> danke, mal warten

agree  BrigitteHilgner: "Krisen" würde ich weglassen und einfach nur "Bewältigung" nehmen. Evtl. "Vergangenheitsbewältigung".
11 mins
  -> ja Krise ist nichts so gut, eher die aktuelle

agree  Steffen Walter: mit Brigitte
30 mins
  -> danke Steffen

agree  Konrad Schultz
33 mins
  -> danke Konrad

agree  Iris Mesko
1 hr

agree  giselavigy: "Aufarbeitung" und einen guten Morgen!
2 hrs

agree  franglish: Gisela's 'Aufarbeitung' finde ich gut
2 hrs

agree  Ingeborg Gowans: würde auch mit Gisela übereinstimmen
3 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
16 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
La thérapie allemande - ... (Titel)
die deutsche Behandlungsmethode


Explanation:
eigentlich könnte man auch den Begriff Therapie so stehen lassen. Es geht doch darum, wie die Deutschen mit einer Krise umgehen. Hier wird bewusst eine Übertragung auf den medizinischen Bereich angestellt.

Astrid Wesserling
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4