KudoZ home » French to German » Human Resources

responsable de métier

German translation: Fachbereichsverantwortlicher / Fachbereichsleiter / Geschäftsbereichsleiter


12:31 Mar 9, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Maßnahmenkatalog zur internen Kontrolle einer frz. Bank
French term or phrase: responsable de métier
La présente Note de Procédure rappelle ainsi l’obligation, pour chaque ***responsable d’entité ou de métier***, chaque manager, chaque collaborateur et instance du groupe Crédit Agricole S.A., d’être à même de rendre compte et de justifier à tout moment de la correcte maîtrise de ses activités et des risques induits, conformément aux [...].

Eieiei, dieser Text wird mich ein paar Nerven kosten ...

Wie würdet ihr zu "responsable de métier" sagen?
Andrea Hauer
Germany
German translation:Fachbereichsverantwortlicher / Fachbereichsleiter / Geschäftsbereichsleiter
Explanation:
"métier" ist einer der schwammigen französischen Begriffe, die immer sehr schwer einzugrenzen sind. In Deinem Kontext "responsable d’entité ou de métier" scheint es aber um Geschäftsführer von Konzerngesellschaften ("responsable d’entité") und Bereichsleiter ("responsable de métier") zu gehen. Unter "managers" werden dann wohl alle sonstigen Führungskräfte mit Personalverantwortung erfasst.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Steffen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3AbteilungsleiterHeide
3Fachbereichsverantwortlicher / Fachbereichsleiter / Geschäftsbereichsleiter
Steffen Walter


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fachbereichsverantwortlicher / Fachbereichsleiter / Geschäftsbereichsleiter


Explanation:
"métier" ist einer der schwammigen französischen Begriffe, die immer sehr schwer einzugrenzen sind. In Deinem Kontext "responsable d’entité ou de métier" scheint es aber um Geschäftsführer von Konzerngesellschaften ("responsable d’entité") und Bereichsleiter ("responsable de métier") zu gehen. Unter "managers" werden dann wohl alle sonstigen Führungskräfte mit Personalverantwortung erfasst.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137
Grading comment
Vielen Dank, Steffen!

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abteilungsleiter


Explanation:
jedem Verantwortlichen auf Unternehmens- oder Abteilungsebene
(die ganze Aufzählung ist m.E. überflüssig, weil am Ende ohnehin von "chaque collaborateur" die Rede ist)

Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman