International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » French to German » Investment / Securities

conserver une marge étroite

German translation: verfügt nur über einen geringen Spielraum


16:28 Dec 18, 2005
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
French term or phrase: conserver une marge étroite
Etant donné que l’inflation reste modérée, la banque centrale conserve une marge étroite pour abaisser le taux officiel.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:verfügt nur über einen geringen Spielraum
Explanation:
Hier ist sicher Spielraum gemeint: Da die Inflationsrate niedrig ist, kann die Notenbank die Leitzinsen schwerlich senken. Bei steigenden Inflationsraten hingegen wird sie sich veranlasst sehen, die Zinsen anzuheben, um die Inflation zu bremsen
Selected response from:

Heide
Grading comment
Das passte, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1behält eine enge Spanne bei
Sabine Schlottky
4verfügt nur über einen geringen SpielraumHeide
3 +1behält sich eine enge Spanne vorTKoester


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
conserver une marge étroite
behält sich eine enge Spanne vor


Explanation:
-

TKoester
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  AnjaR
1 min

agree  Steffen Walter: Vielleicht auch "hält (weiterhin) an einer engen Spanne fest"?
23 mins

disagree  Sabine Schlottky: sich vorbehalten ist hier m.E. nicht richtig; festhalten an ist natürlich OK
45 mins

46 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
behält eine enge Spanne bei


Explanation:
sich etwas vorbehalten hat doch wohl einen anderen Sinn, oder?

Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich: Stimmt :-)) Grüße aus S'beek !
18 mins
  -> Danke und Gruß zurück., mein Lieber :-)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
conserver une marge étroite
verfügt nur über einen geringen Spielraum


Explanation:
Hier ist sicher Spielraum gemeint: Da die Inflationsrate niedrig ist, kann die Notenbank die Leitzinsen schwerlich senken. Bei steigenden Inflationsraten hingegen wird sie sich veranlasst sehen, die Zinsen anzuheben, um die Inflation zu bremsen

Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Das passte, vielen Dank!