KudoZ home » French to German » IT (Information Technology)

instrumenter

German translation: automatisieren

11:52 May 6, 2003
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / IT
French term or phrase: instrumenter
Es geht um ein Rüstungsunternehmen, das seine Rechnunglegung mit Hilfe eines Informationssystems modernisieren will....

l'entreprise a investi dans la modernisation de sa gestion et ambitionne d’instrumenter ses activités «programmes d'armement»

Wie ist *instrumenter* hier zu verstehen?
Birgitt
Germany
German translation:automatisieren
Explanation:
"instrumenter ses activités X" =
die Aufgaben im Bereich X automatisieren

Sachs/Villatte, s.v. "instrumenter":
"mit automatischen Kontrollgeräten ausstatten"

Duden, s.v. "automatisieren":
"*auf vollautomatische Fabrikation, Steuerung o.ä. einstellen:* einen Betrieb a."
Selected response from:

xxx xxx
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1mit technischen Instrumenten ausrüsten
xxxNora Vinnbru
4 +1automatisieren
xxx xxx
1 +1EDV(-Steuerung) einführen
Claire Bourneton-Gerlach


Discussion entries: 3





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
EDV(-Steuerung) einführen


Explanation:
Ich verstehe den Satz so, dass der Bereich "prog. d'armements" bisher "EDV-frei" war, was jedoch schon seltsam ist! Was meinen die Kollegen??
Lt. Robert instrumenter = doter (...) d'instruments de contrôle

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sylvain & Deyanira PROUT
16 days

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
mit technischen Instrumenten ausrüsten


Explanation:
-

xxxNora Vinnbru
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sylvain & Deyanira PROUT
16 days

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
automatisieren


Explanation:
"instrumenter ses activités X" =
die Aufgaben im Bereich X automatisieren

Sachs/Villatte, s.v. "instrumenter":
"mit automatischen Kontrollgeräten ausstatten"

Duden, s.v. "automatisieren":
"*auf vollautomatische Fabrikation, Steuerung o.ä. einstellen:* einen Betrieb a."


xxx xxx
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
2 days 16 hrs