KudoZ home » French to German » Law: Contract(s)

débiteur cédé

German translation: Schuldner der abgetretenen Forderung // Person, an die die Forderung abgetreten wurde


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:débiteur cédé
German translation:Schuldner der abgetretenen Forderung // Person, an die die Forderung abgetreten wurde
Entered by: Giselle Chaumien

08:52 Oct 31, 2006
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Gehaltspfändung Arbeitgeber
French term or phrase: débiteur cédé
Es geht um eine Hypothek zugunsten einer Bank.
Man unterscheidet im Text:

- cessionnaire = Pfandnehmer (Bank)
- cédant = Pfandgeber (ihr Kunde als Kreditnehmer)

So - und wenn der Kunde den Kredit nicht zurückzahlt, so hat er sich vertraglich damit einverstanden erklärt, dass die Bank sein Gehalt pfändet. Und zwar tut sie dies beim

==> débiteur cédé (in der Regel also der Arbeitgeber des Kreditnehmers)

Kennt jemand den passenden >>juristischen
Artur Heinrich
Belgium
s. unten
Explanation:
Hallo Artur,

versuche, mit der Wendung "abgetretene Forderung" zu arbeiten.

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2006-10-31 09:10:46 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Artur. Deshalb hatte ich ja geschrieben "arbeiten mit..." (also das Ganze umschreiben, einbauen...).
Also entweder der Vorschlag von Andrea oder: die Person, an die die Forderung abgetreten wurde.
Selected response from:

Giselle Chaumien
Germany
Grading comment
Besten Dank und schönen Sonntag!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s. unten
Giselle Chaumien
4bisheriger Schuldner
Alfred Satter


Discussion entries: 3





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s. unten


Explanation:
Hallo Artur,

versuche, mit der Wendung "abgetretene Forderung" zu arbeiten.

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2006-10-31 09:10:46 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Artur. Deshalb hatte ich ja geschrieben "arbeiten mit..." (also das Ganze umschreiben, einbauen...).
Also entweder der Vorschlag von Andrea oder: die Person, an die die Forderung abgetreten wurde.


Giselle Chaumien
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 109
Grading comment
Besten Dank und schönen Sonntag!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: eurodicautom sagt auch: Schuldner der abgetretenen Forderung, und Google bestätigt.
3 mins
  -> danke Andrea! :-))

agree  Steffen Walter: auch mit Andrea
1 hr
  -> danke Steffen.

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bisheriger Schuldner


Explanation:
Schuldbeitritt - WikipediaSchuldbeitritt: Der neu hinzutretende Schuldner haftet neben dem bisherigen Schuldner als ... ohne dass der bisheriger Schuldner ausgefallen sein muss. ...
de.wikipedia.org/wiki/Schuldbeitritt - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten


[DOC] 2 Methode der RechtsvergleichungDateiformat: Microsoft Word - HTML-Version
Bisheriger Schuldner ist nicht schutzwürdig; s. etwa § 267 BGB: Kein Recht, der Leistungserbringung durch einen Dritten zu widersprechen. ...
www.recht.uni-giessen.de/wps/fb01/dl/showfile/Benicke/2953/... - Ähnliche Seiten


Gesetz, betreffend die Landesbank in WiesbadenSämtliche Rückzahlungen bisheriger Schuldner der Bank- und Sparkasse müssen zur Abbürdung der bisherigen kündbaren oder sonst fälligen ...
www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/54_Kreditinstitute_und_Bo... - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Beste Grüße aus Edenkoben in der Südpfalz! :-)

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2006-10-31 09:30:54 GMT)
--------------------------------------------------

durchaus mit Andrea (denn Potonnier-Version); alternativ auch: ersetzter Schuldner oder: (Österreich): Zessus

Quellen: Doucet/Fleck + Potonnier

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 530