KudoZ home » French to German » Law: Contract(s)

préposé

German translation: hier: Auftragnehmer / Beauftragten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:préposé
German translation:hier: Auftragnehmer / Beauftragten
Entered by: Alfred Satter

08:12 Feb 14, 2008
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
French term or phrase: préposé
Liebe Kollegen,

es geht natürlich um die Haftung für seine Mitarbeiter und ....
Spricht man hier von Erfüllungsgehilfen, Beautragten oder .... ?


DiV

Noe



En conséquence, elle sera seulement responsable de ses propres fautes ou négligences, ainsi que de celles de ses membres du personnel ou de ses ***préposés***.
Noe Tessmann
hier: Auftragnehmer / Beauftragten
Explanation:
laut Potonnier
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
liegt zwar ex-aequo mit dem Erfüllungsgehilfen, danke an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3hier: Auftragnehmer / Beauftragten
Alfred Satter
3 +3Erfüllungsgehilfen
Jutta Deichselberger
4s. u.
Artur Heinrich
3kein Vorschlag, nur Definition
Rita Utt


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s. u.


Explanation:
"ainsi que de celles de ses membres du personnel ou de ses ***préposés***"

> die Firma haftet für ihre Angestellten und (freien) Mitarbeiter.

"préposé" ist m. E. nach i. S. v. "Subunternehmer", also Personen, die für das Unternehmen tätig werden, dort aber nicht angestellt sind, zu verstehen.


Artur Heinrich
Belgium
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 815

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
hier: Auftragnehmer / Beauftragten


Explanation:
laut Potonnier

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 530
Grading comment
liegt zwar ex-aequo mit dem Erfüllungsgehilfen, danke an alle

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Bin keine Referenz auf dem Feld, aber so übersetz ich das meistens. Bin gespannt, was aus den Erfüllungsgehilfen wird :-)
16 mins
  -> der passt natürlich auch; nur ist er etwas älter geworden...

agree  giselavigy
50 mins

agree  Marion Hallouet
1 hr

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Erfüllungsgehilfen


Explanation:
Habe ich in diesem Zusammenhang schon gelesen, und der Potonnier schlägt's auch vor...

préposé m (personne accomplissant une fonction sous le contrôle d'une autre, agent d'exécution subalterne) Erfüllungsgehilfe m


--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2008-02-14 08:21:07 GMT)
--------------------------------------------------

AGBGegenüber Unternehmern haftet kelkoo für Schäden, außer im Fall der ... jedoch für jedes schuldhafte Verhalten seiner Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen. ...
www.kelkoo.de/co_13941-agb.html - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten

UMFIS-Online Nutzungsbedingungen(2) Die IHK übernimmt keine Haftung für die Inhalte anderer Websites, ... jedoch für jedes schuldhafte Verhalten ihrer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen. ...
www.umfis.de/nutzungsbedingungen.php - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Norits Grundsätze : HaftungsausschlussNorits übernimmt keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit dieser ... jedoch für jedes schuldhafte Verhalten seiner Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen. ...
www.norits.de/auction/hilfe/index.php?sid=14&lang=de&action... - 27k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Globilo - Ihr PrepaidkartenspezialistFür das Verschulden sonstiger Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen haftet die Globilo nur im Umfang der Haftung nach Ziff. 6.1 S. 2. ...
www.globilo.de/agb.php - 19k - Im Cache - Ähnliche Seiten

HotFrog Terms of Use4.1.3 Eine Haftung für mittelbare und unvorhersehbare Schäden sowie ... gelten auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von RBI. ...
www.hotfrog.de/Terms.aspx - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2008-02-14 08:36:48 GMT)
--------------------------------------------------

Hmmm, weiß nicht, ich finde, dass solche Texte oft antiquarisch klingen....

Jutta Deichselberger
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 118
Notes to answerer
Asker: Danke Jutta, ich frage mich trotzdem, ob Erfüllungsgehilfe nicht antiquarisch klingt. Es läuft natürlich auch auf Subunternehmer hinaus.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann: Doucet/Fleck spricht für den Arbeitsrecht-Bereich auch von "Verrichtungsgehilfen", es geht m.E. beides
7 mins
  -> Danke, Andrea!

agree  Alfred Satter
13 mins
  -> Danke, Alfred!

agree  giselavigy: guten Morgen!
1 hr
  -> Moin, Gisela!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kein Vorschlag, nur Definition


Explanation:
Le préposé est celui qui travaille sous la subordination et pour le compte d'un commettant. Le salarié est le préposé de l'employeur.
Quelle: Guide du language juridique
Also definitionsgemäß, wenn der Begriff richtig verwendet wurde, kein freier Mitarbeiter.

Rita Utt
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: ... Der Angestellte ist doch nur ein Spezialfall ... // Ja, ich weiß nur nicht, ob die Unterscheidung heute so noch greift. Wenn ich an externalisierte IT-Spezialisten etc. denke, ist da faktisch eine Unterstellung, aber kein Arbeitsvertrag.
18 mins
  -> Wenn ich mich recht erinnere, zeichnen sich freie Mitarbeiter zeichen sich eben dadurch aus, dass sie nicht weisungsgebunden sind und auf eigene Rechnung arbeiten