KudoZ home » French to German » Law: Contract(s)

pli cartable (commandant de bord)

German translation: Begleitpapiere in der Obhut des Kommandanten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:pli cartable (commandant de bord)
German translation:Begleitpapiere in der Obhut des Kommandanten
Entered by: maierservices

19:10 Feb 15, 2009
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
French term or phrase: pli cartable (commandant de bord)
Lt. Vertrag muss der Lieferant dem Käufer auf bestimmter Art und Weise Dokumente und Infos zukommen lassen, manche per Fax, andere per "pli cartable commandant de bord", denn die Ware wird verschifft.

Auf Englisch heißt "pli cartable" ship's bag.

Zur Erläuterung: Dem Schiffskapitän werden Dokumente zur Ware ausgehändigt, und zwar nicht unbedingt das Konnossement, denn in meinem Fall sind es nur Rechnungen und Packlisten, und diese Dokumente muss der Kapitän bei Ankunft im Zielhafen dem Käufer übergeben. Sagt man auf Deutsch einfach "Begleitdokumente, die dem Schiffskapitän übergeben werden"?

Ich habe bis jetzt trotz Recherchen und Befragung von Kollegen keine richtige Entsprechung, sondern nur eine Umschreibung bekommen. Gibt es einen Fachbegriff dafür?
maierservices
Germany
Begleitpapiere in der Obhut des Kommandanten
Explanation:
Ich kenne das vom Diamantentransport - nicht per Schiff sondern per Flugzeug. Das war meistens ein ganzes Paeckchen papiere- versiegelt- also mehr als ein Frachtbrief.
Selected response from:

eva maria bettin
Grading comment
Vielen Dank, dass es kein Frachtbrief sein kann, war klar.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Begleitpapiere in der Obhut des Kommandanten
eva maria bettin
4Frachtbrief
Nils Kohlmann
Summary of reference entries provided
zur HilfeVJC

  

Answers


18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Frachtbrief


Explanation:
Vergleiche http://dict.leo.org/forum/


Gruß

Nils Kohlmann
Germany
Does not meet criteria
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

3 days13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Begleitpapiere in der Obhut des Kommandanten


Explanation:
Ich kenne das vom Diamantentransport - nicht per Schiff sondern per Flugzeug. Das war meistens ein ganzes Paeckchen papiere- versiegelt- also mehr als ein Frachtbrief.

eva maria bettin
Does not meet criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Vielen Dank, dass es kein Frachtbrief sein kann, war klar.




Reference comments


29 mins
Reference: zur Hilfe

Reference information:
Sind Sie der englischen Übersetzung sicher? "Cartable = document wallet, portfolio, nach Webster, "pli cartable" = (eng.) accordion envelope.

Hier : http://www.proz.com/kudoz/french_to_english/law:_contracts/1...

accompanying documentation

_____________________
http://www.logistiqueconseil.org/Articles/Transport-maritime...
À propos du connaissement maritime
Éviter si possible les envois « sous pli cartable » (accompagnent la marchandise).

--------------------------------------------------
Note added at 39 minutes (2009-02-15 19:50:04 GMT)
--------------------------------------------------

Some supported a clearly defined label on the package or the container in addition to accompanying documentation.

Certains plaidèrent pour l'apposition d'un label clairement défini sur le colis ou le container, en plus du pli cartable.

VJC
Does not meet criteria
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench