KudoZ home » French to German » Law: Contract(s)

lots de démarrage / ... de validation

German translation: Anlaufcharge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase: lot de démarrage
German translation:Anlaufcharge
Entered by: Artur Heinrich

11:19 Nov 1, 2008
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Leistungsverzeichnisse (Bau)
French term or phrase: lots de démarrage / ... de validation
"Les essais préalables à la réception consistent en la fabrication de trois >>>lots de démarrage et trois (3) lots de VALIDATION (FREIGABE)
Artur Heinrich
Belgium
Anlaufchargen / Prüfchargen
Explanation:
also: wenn es sich doch um eine Industrieanlage handelt, die hier abgenommen werden soll, dann lautet mein Übersetzungsvorschlag:

"Die Testläufe vor der Endabnahme bestehen aus 3 Anlaufchargen und 3 Prüfchargen gemäß der Spezifikationen im Rahmen des Abnahmeverfahrens.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-11-01 15:01:29 GMT)
--------------------------------------------------

es muss natürlich heißen "....bestehen aus der Herstellung von 3 Anlaufchargen....."
Selected response from:

Ursula Dias
Portugal
Grading comment
Genau, treffender klingend kann man's kaum formulieren. Besten Dank auch an Wiebke & MOS.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Anlaufchargen / Prüfchargen
Ursula Dias
3(Bau-) Einheiten für den Serienanlauf / die FreigabeSchtroumpf
Summary of reference entries provided
lotVJC

Discussion entries: 6





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Bau-) Einheiten für den Serienanlauf / die Freigabe


Explanation:
Mit den Kolleginnen, die sich auch nicht genau vorstellen können, was ein "lot" hier genau bedeutet. Daher sehr neutral "Einheiten".

Ggf. muss man Serienanlauf also noch ändern, z.B. in Fertigungsanlauf oder so etwas.

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 143

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anlaufchargen / Prüfchargen


Explanation:
also: wenn es sich doch um eine Industrieanlage handelt, die hier abgenommen werden soll, dann lautet mein Übersetzungsvorschlag:

"Die Testläufe vor der Endabnahme bestehen aus 3 Anlaufchargen und 3 Prüfchargen gemäß der Spezifikationen im Rahmen des Abnahmeverfahrens.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-11-01 15:01:29 GMT)
--------------------------------------------------

es muss natürlich heißen "....bestehen aus der Herstellung von 3 Anlaufchargen....."

Ursula Dias
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42
Grading comment
Genau, treffender klingend kann man's kaum formulieren. Besten Dank auch an Wiebke & MOS.




Reference comments


2 hrs
Reference: lot

Reference information:
Lot, partie d'un tout que l'on partage entre plusieurs personnes (Robert), a de nombreux sens. Une recherche avec Google de la chaîne :
lots urbanisme
pourrait aider.

Un gros projet de construction, d'urbanisme, peut être divisé en plusieurs lots et les candidats (soumissionnaires) faire des offres pour les lots, parties du projet, qui correspondent à leurs spécialités.
Ici, par exemple, voir "Aménagements hydro-électriques de l'oued Djen-Djen supérieur" :
http://www.archivesnationales.culture.gouv.fr/camt/fr/invent...

VJC
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench