KudoZ home » French to German » Law (general)

mandataire judiciaire

German translation: gerichtlich bestellter Bevollmächtigter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Mandataire Judiciaire
German translation:gerichtlich bestellter Bevollmächtigter
Entered by: robcory

15:31 Aug 11, 2006
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / redressement judiciaire
French term or phrase: mandataire judiciaire
Leider finde ich keine Entsprechung auf Deutsch. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Prozessbevollmächtigten handelt (mandataire en justice), da der mandataire judiciaire vom Handelsgericht bestimmt wird: "Le mandataire judiciaire intervient lorsque toutes les solutions pour sauver l’entreprise ont échoué. Il est alors désigné par le tribunal pour procéder à la liquidation." (http://www.studyrama.com/article.php3?id_article=1162). Oder handelt es sich etwa um den Insolvenzverwalter an sich?

Besten Dank im Voraus - ich habe mich schon totgegooglelt mit diesem Term!

Rob
robcory
gerichtlich bestellter Bevollmächtigter
Explanation:
Europäische Kommission - Europäische Justizielle Netz - Insolvenz ...Dieses Gericht spricht das Urteil zur Konkursfeststellung, ... oder mehrerer vom Gericht bestellter Bevollmächtigter gestellt (wobei es sich bei diesen ...
ec.europa.eu/civiljustice/bankruptcy/bankruptcy_lux_de.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Vielen Dank!!!! Super Auskunft!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1gerichtlich bestellter Bevollmächtigter
Alfred Satter
4 -1gerichtlich bestellter Pfleger
Martina Simon


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
gerichtlich bestellter Pfleger


Explanation:
Übersetzung nach Doucet/Fleck, Wörterbuch der Rechts- und Wirtschaftssprache

Nur das passt in dem Zusammenhang ja wohl nicht und ich frage mich, ob hier evt. ein Fehler im Ausgangstext vorliegt. Ist leider nicht mein Spezialgebiet...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflegschaft
Martina Simon
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Artur Heinrich: Bei Unternehmen spricht man nicht von "Pfleger" (s. Alfred) - Dann würde ich als Sicherheit nicht "hoch" eingeben, bzw. meine Antwort nicht einstellen.
10 mins
  -> Okay, hatte es unter dem Gesichtspunkt gesehen, dass es eine Hilfestellung sein könnte und rein auf den Begriff bezogen (ohne Kontext) ist es ja eine richtige Antwort.

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
gerichtlich bestellter Bevollmächtigter


Explanation:
Europäische Kommission - Europäische Justizielle Netz - Insolvenz ...Dieses Gericht spricht das Urteil zur Konkursfeststellung, ... oder mehrerer vom Gericht bestellter Bevollmächtigter gestellt (wobei es sich bei diesen ...
ec.europa.eu/civiljustice/bankruptcy/bankruptcy_lux_de.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 507
Grading comment
Vielen Dank!!!! Super Auskunft!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich: Ohne Wenn und Aber
5 mins