KudoZ home » French to German » Law (general)

droit local (im Elsass)

German translation: örtliches Recht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:droit local (im Elsass)
German translation:örtliches Recht
Entered by: Alfred Satter

08:32 Feb 12, 2007
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Recht/Elsass
French term or phrase: droit local (im Elsass)
Ich würde gerne wissen, wie man das "droit local" - hier auf das Elsass bezogen (beispielsweise spezielle Gesetze zu Jagd, Feiertagen etc.) - juristisch korrekt auf Deutsch bezeichnet. Neben "Lokalrecht" habe ich im Internet "lokales Recht" und "lokale Gesetzgebung" gefunden. Was ist korrekt? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Andrea Brumma
Spain
örtliches Recht/Ortsrecht
Explanation:
[PDF] Öffnungszeiten im Einzelhandel in Elsass-Lothringen (Frankreich)Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Die Geschäfte in Elsass-Lothringen dürfen an allen Wochentagen außer Sonn- ... Hier ermöglicht das örtliche Recht eine Öffnung der Geschäfte an bis zu vier ...
www.saarland.ihk.de/ihk/fairplay/merkblaetter/f8.pdf - Ähnliche Seiten
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5örtliches Recht/Ortsrecht
Alfred Satter
3dievon den Selbstverwaltungskörpern erlassenen Vorschriftentruchement


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dievon den Selbstverwaltungskörpern erlassenen Vorschriften


Explanation:
Ich interprtiere das als die Rechtsnormen, die von Region, Départements und Gemeinden im Rahmen ihrer Autronomiebefugnisse veranschiedet wurden

truchement
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
örtliches Recht/Ortsrecht


Explanation:
[PDF] Öffnungszeiten im Einzelhandel in Elsass-Lothringen (Frankreich)Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Die Geschäfte in Elsass-Lothringen dürfen an allen Wochentagen außer Sonn- ... Hier ermöglicht das örtliche Recht eine Öffnung der Geschäfte an bis zu vier ...
www.saarland.ihk.de/ihk/fairplay/merkblaetter/f8.pdf - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 507
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann
1 hr

agree  Birgit Trasser
2 hrs

agree  clodinski
6 hrs

agree  Alanna
7 hrs

agree  Steffen Walter
22 hrs