KudoZ home » French to German » Law (general)

vice président chargé de l'instruction

German translation: der als Ermittlungsrichter amtierende stellvertr. Gerichtspräsident


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:vice président chargé de l'instruction
German translation:der als Ermittlungsrichter amtierende stellvertr. Gerichtspräsident
Entered by: tmscherz

12:01 Jan 19, 2008
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: vice président chargé de l'instruction
Am Tribunal de Grande Instance hat der "vice président chargé de l'instruction" sein cabinet. Wie lautet die korrekte deutsche Bezeichnung?

Danke!
tmscherz
Germany
der als Ermittlungsrichter amtierende stellvertr. Gerichtspräsident
Explanation:
Auch ich tu mich mit der Formulierung schwer - versuche, es irgendwie kürzer hinzukriegen als Alfred ;-)

Es geht vermutlich um ein ziemlich kleines TGI, wo die Richter, da nicht sehr zahlreich, dauernd von einer Funktion zur nächsten wechseln.

--------------------------------------------------
Note added at 933 Tage (2010-08-10 10:18:40 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Neulich habe ich erfahren, dass ein Vice-Président v.a. ein Dienstgrad ist, also ein Richter mit mindestens XY Dienstjahren.
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4der mit der Vorbereitung der mündlichen Verhandlung beauftragte Vizepräsident
Alfred Satter
3der als Ermittlungsrichter amtierende stellvertr. GerichtspräsidentSchtroumpf


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der mit der Vorbereitung der mündlichen Verhandlung beauftragte Vizepräsident


Explanation:
Der Senator für Justiz und Verfassung(2) Ist der Vizepräsident verhindert, so vertritt der lebensälteste bremische ... Die Vorbereitung der mündlichen Verhandlung obliegt dem Präsidenten. ...
www2.bremen.de/staatsgerichtshof/Kap1/Kap1_4.html - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ein Service von Hamburg und juris(3) 1 Haben zur Vorbereitung der mündlichen Verhandlung Ermittlungen oder Beweisaufnahmen stattgefunden, so wird das Ergebnis der Ermittlung oder der ...
hh.juris.de/hh/gesamt/VerfGGO_HA.htm - 35k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Stadt Hamburg: Informationen für ehrenamtliche Richterinnen und ...b. Vorbereitung der mündlichen Verhandlung. c. Die mündliche Verhandlung .... Auch der Präsident und der Vizepräsident sind Vorsitzende eines Senats. ...
fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/justiz/gerichte/finanzgericht/service/ehrenamtliche-richter/start.html - 95k - Im Cache - Ähnliche Seiten

1 K 122/04Danach sei "Rechtsanwaltssuche, Vorbereitung, Schriftsatz etc. vonnöten". Auf die Ladung zum Termin zur mündlichen Verhandlung auf den 12. ...
archiv.jura.uni-saarland.de/entschdb/fgsaarland/dboutput.php3?id=474 - 20k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Gesetz Gesetz Gesetz GesetzDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Der Präsident und der Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofes ...... Berichterstatters zur Vorbereitung der mündlichen Verhandlung Vorermittlungen ...
www.verfassungsgerichtshof.sachsen.de/vgh/media/SaechsVerfG... - Ähnliche Seiten

OGH - Der Oberste Gerichtshof | Der Oberste Gerichtshof ...(2) Er besteht aus einem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten sowie der .... Der verstärkte Senat hat die mündliche Verhandlung oder den Gerichtstag zur ...
www.ogh.gv.at/index.php?nav=6 - 48k - Im Cache - Ähnliche Seiten

EKD: Evangelische Kirche in Deutschland - Themen & Texte - Weitere ...Zur Vorbereitung der mündlichen Verhandlung am 26. Juni 2001 ... Der Vizepräsident des EKD-Kirchenamtes, Hermann Barth, zu Herausforderungen und Aufgaben ...
www.ekd.de/EKD-Texte/2078.html - 43k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Schlichtungsordnung InhaltsverzeichnisDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
(1) Zur Vorbereitung des Termins zur mündlichen Verhandlung kann der Vorsitzende ... der Präsident oder die Präsidentin und die Vizepräsidenten oder ...
www.ikbaunrw.de/fileadmin/ikbau/downloads/service/Schlichtu... - Ähnliche Seiten

[PDF] Kirchliche Arbeitsgerichtsordnung - KAGO -Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Ausübung ihres Amtes gehindert, treten an deren Stelle der Vizepräsident bzw. die. jeweiligen Stellvertreter. ... Vorbereitung der mündlichen Verhandlung ...
www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/erzbistum/off... - Ähnliche Seiten

Gesetz über das Bundesverfassungsgericht ...(2) Das Bundesverfassungsgericht kann zur Vorbereitung der mündlichen Verhandlung eine Voruntersuchung anordnen. Die Durchführung der Voruntersuchung ist ...
www.gesetzesweb.de/BVerfGG.html - 94k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 507

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
der als Ermittlungsrichter amtierende stellvertr. Gerichtspräsident


Explanation:
Auch ich tu mich mit der Formulierung schwer - versuche, es irgendwie kürzer hinzukriegen als Alfred ;-)

Es geht vermutlich um ein ziemlich kleines TGI, wo die Richter, da nicht sehr zahlreich, dauernd von einer Funktion zur nächsten wechseln.

--------------------------------------------------
Note added at 933 Tage (2010-08-10 10:18:40 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Neulich habe ich erfahren, dass ein Vice-Président v.a. ein Dienstgrad ist, also ein Richter mit mindestens XY Dienstjahren.

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 366
Grading comment
Vielen Dank!