KudoZ home » French to German » Law (general)

notable de coutume

German translation: führende Persönlichkeiten der beiden (Volks)stämme


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:notable de coutume
German translation:führende Persönlichkeiten der beiden (Volks)stämme
Entered by: TKoester

09:03 Aug 25, 2010
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Scheidungsurkunde
French term or phrase: notable de coutume
Aus einer Scheidungsurkunde aus dem Kamerun:

A l'audience publique ordinaire du Jeudi .... du Tribunal de Première Instance de Douala-Bonanjo (Section de droit traditionnel), tenue en la salle ordinaire de ses audiences sise au Palais de Justice de ladite ville par:
- Monsieur ...., Juge au Tribunal de Premiére Instance de Douala-Bonanjo, Président;
- En présence de MM. .... et ...., Notables de coutumes Bamoun et Bamiléké, ASSESSEURS, tous deux ayant prêté serment;
-Assistés de Maître ......
TKoester
France
Honoratioren der beiden (Volks)stämme
Explanation:
Bamiléké et Bamoun sont deux ethnies les plus importantes du Cameroun et ... il vit sur la hantise de ses notables car ceux-ci pris ensemble ont sur lui un ...
www.bangou.org/traditions.php
Selected response from:

Ellen Kraus
Austria
Grading comment
Habe mich jetzt für "führende Persönlichkeiten der beiden Stämme" entschieden, vielen Dank auch an Alfred!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Honoratioren der beiden (Volks)stämmeEllen Kraus
4Fon = Oberhäupter der beiden Stämme Bamoun und BamilékeWMO


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Honoratioren der beiden (Volks)stämme


Explanation:
Bamiléké et Bamoun sont deux ethnies les plus importantes du Cameroun et ... il vit sur la hantise de ses notables car ceux-ci pris ensemble ont sur lui un ...
www.bangou.org/traditions.php

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 53
Grading comment
Habe mich jetzt für "führende Persönlichkeiten der beiden Stämme" entschieden, vielen Dank auch an Alfred!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alfred Satter: alternativ: angesehene bzw. führende Persönlichkeiten der ...
1 hr
  -> danke, Alfred ! auch für den Alternativvorschlag-

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fon = Oberhäupter der beiden Stämme Bamoun und Bamiléke


Explanation:
Ich würde diese ethnische Bezeichnung übernehmen und mit einer entsprechenden Anmerkung versehen, um den Unterschied zu Honoratioren/Persönlichkeiten deutlich klar zu machen.

Fon = Chef, Oberhaupt
An der Spitze eines Dorfes, Bezirks oder bestimmten Gebiets steht ein Fon („Chef“), welcher traditionell nur noch vom König als Oberhaupt der ganzen Volksgruppe überragt wird. Da der kamerunische Staat heute weitgehend zentralistisch organisiert ist, haben die traditionellen Oberhäupter heute allerdings überwiegend repräsentativen und beratenden Charakter

http://de.wikipedia.org/wiki/Fon_(Titel)

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 351

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Alfred Satter: wo sind die FON in der Urkunde?
1 hr
  -> = "NOTABLES". Siehe meine Erklärung.