KudoZ home » French to German » Law/Patents

créancier solidaire

German translation: Gesamtgläubiger


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:créancier solidaire
German translation:Gesamtgläubiger
Entered by: Brigitte Gendebien

03:04 Oct 24, 2001
French to German translations [Non-PRO]
Law/Patents
French term or phrase: créancier solidaire
legal
hubert
Gesamtgläubiger
Explanation:
oder Solidargläubiger

Quelle: Potonnier, Wörterbuch Wirtschaft, Recht, Handel
Selected response from:

Brigitte Gendebien
Belgium
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Gesamtgläubiger
Brigitte Gendebien
4 +1Gesamtgläubiger
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
4gemeinsam haftender Gläubiger
Madeleine van Zanten


  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gemeinsam haftender Gläubiger


Explanation:
Réf: Larousse

Madeleine van Zanten
Switzerland
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 89

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Gesamtgläubiger


Explanation:
oder Solidargläubiger

Quelle: Potonnier, Wörterbuch Wirtschaft, Recht, Handel


    Reference: http://www.deubner-verlag.de/homepage/rechtspr/rs011101.htm
    Reference: http://www.fuerwentsches.de/jur/skripte/z/z208b.html
Brigitte Gendebien
Belgium
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 58

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgitt: Solidargläubiger nur in der Schweiz
23 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gesamtgläubiger


Explanation:
Gesamtschuldner haften solidarisch für eine Schuld. Jeder Gesamtschuldner haftet für die ganze Schuld = haftet solidarisch. Der Gläubiger kann von jedem Schuldner die ganze Leistung fordern. Wenn ein Schuldner leistet, sind die anderen frei.

Umgekehrt, existiert auch das Konzept des *GESAMTGLÄUBIGERS* - auch wenn hieran ein wesentlich geringerer praktischer Bedarf besteht.

Falls der Fall vorliegt, dass eine Schuld nur an alle Gläubiger gemeinsam (z.B. an alle Mitglieder einer Kapelle) bezahlt (bzw. erfüllt) werden kann, dann handelt es sich um *GESAMTHANDGLÄUBIGER*

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 373

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgitt: Gesamtgläubiger:jawoll,den Begriff Gesamthandgläubiger gibt es m.E. nicht..
23 hrs