KudoZ home » French to German » Law/Patents

enquête publique

German translation: Beteiligung der Bürger im Rahmen eines Anhörungsverfahrens / öffentliche(s) Anhörung(sverfahren)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:enquête publique
German translation:Beteiligung der Bürger im Rahmen eines Anhörungsverfahrens / öffentliche(s) Anhörung(sverfahren)
Entered by: xxx xxx

12:12 Nov 5, 2003
French to German translations [PRO]
Law/Patents / Verwaltungsrecht
French term or phrase: enquête publique
"un plan d’occupation des sols ou d’un document d’urbanisme en tenant lieu, ayant fait l’objet d’une enquête publique"

an anderer Stelle:

"le défaut d’enquête publique"
Hier handelt es sich darum, dass ein bestimmtes Gutachten vor der Erteilung einer Baugenehmigung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden muss, damit diese sich dazu äußern kann (gegebenenfalls Einspruch erheben) - eine Verpflichtung, die hier offensichtlich versäumt wurde.

Wie nennt man das auf Deutsch?
xxx xxx
Beteiligung der Bürger im Rahmen eines Anhörungsverfahrens / öffentliche(s) Anhörung(sverfahren)
Explanation:
Das sollte es hier sein.

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2003-11-05 12:17:47 GMT)
--------------------------------------------------

öffentliche Anhörung mit Auslegung der betreffenden Unterlagen
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Dankeschön! Ich habe wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Beteiligung der Bürger im Rahmen eines Anhörungsverfahrens / öffentliche(s) Anhörung(sverfahren)
Steffen Walter
3Öffentliche Auflage
Jutta Amri


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
enquête publique
Beteiligung der Bürger im Rahmen eines Anhörungsverfahrens / öffentliche(s) Anhörung(sverfahren)


Explanation:
Das sollte es hier sein.

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2003-11-05 12:17:47 GMT)
--------------------------------------------------

öffentliche Anhörung mit Auslegung der betreffenden Unterlagen



    Doucet/Fleck WB Recht/Wirtschaft
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3540
Grading comment
Dankeschön! Ich habe wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg: OK für öffentliches Anhörungsverfahren
11 mins
  -> Danke.

agree  Heide: öffentl. Anhörungsverfahren
43 mins

agree  Elke Trautwein: öffentl. Anhörungsverfahren
46 mins

agree  co.libri : auch
1 hr

agree  Claire Bourneton-Gerlach
1 hr
  -> Merci à toutes/tous.

agree  Acarte: stimmt, Flächennutzungsplan und Bebauungsplan bedürfen sehr oft einer öffentlichen Auslegung und Anhörung der Bürger
2 hrs
  -> Noch eine kleine Abwandlung: Öffentliche(s) Anhörung(sverfahren) mit Bürgerbeteiligung

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Öffentliche Auflage


Explanation:
siehe link und google


    Reference: http://www2.unil.ch/droit/texte/sachregister.pdf
Jutta Amri
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425