KudoZ home » French to German » Law/Patents

résider

German translation: wohnhaft sein


19:14 Dec 2, 2003
French to German translations [PRO]
Law/Patents / Wahlrecht
French term or phrase: résider
Si vous êtes citoyen de l’Union Européenne et résidez dans un autre pays que le vôtre, le Traité de Maastricht signé en 1992 vous a ouvert un nouveau droit : vous pouvez participer en tant qu'électeur, mais aussi présenter votre candidature aux élections communales et aux élections européennes dans le pays où vous résidez, dans les mêmes conditions que les nationaux.

wohnhaft sein? leben?
Alexandra Bühler
Germany
German translation:wohnhaft sein
Explanation:
résider hat den Sinn: wohnhaft sein, seinen festen Wohnsitz haben.

Sprich das betrifft alle im EG-Ausland lebenden Staatsbürger aus Deutschland.

Aber natürlich auch die anderen Länder.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-02 19:20:26 (GMT)
--------------------------------------------------

der FESTE Wohnsitz ist eine der Auflagen zum europäischen Wahlrecht.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-02 19:21:47 (GMT)
--------------------------------------------------

eine Vision für Europa zu entwickeln ... Dauer des Aufenthalts (fester Wohnsitz) im Unionsgebiet ... Sondervotum:
Das Wahlrecht sollte auch Drittstaatsangehörigen mit ...

Site Referenz:

europa.eu.int/futurum/documents/other/oth0901_de.pdf
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Vielen Dank, wollte juristisch auf der sicheren Seite sein ...!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4wohnhaft sein
Acarte
4 +5ansässig
Cécile Kellermayr
5s.u.Heide


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
wohnhaft sein


Explanation:
résider hat den Sinn: wohnhaft sein, seinen festen Wohnsitz haben.

Sprich das betrifft alle im EG-Ausland lebenden Staatsbürger aus Deutschland.

Aber natürlich auch die anderen Länder.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-02 19:20:26 (GMT)
--------------------------------------------------

der FESTE Wohnsitz ist eine der Auflagen zum europäischen Wahlrecht.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-02 19:21:47 (GMT)
--------------------------------------------------

eine Vision für Europa zu entwickeln ... Dauer des Aufenthalts (fester Wohnsitz) im Unionsgebiet ... Sondervotum:
Das Wahlrecht sollte auch Drittstaatsangehörigen mit ...

Site Referenz:

europa.eu.int/futurum/documents/other/oth0901_de.pdf


Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550
Grading comment
Vielen Dank, wollte juristisch auf der sicheren Seite sein ...!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: bonsoir, Catherine..... stimmt genauso
5 mins
  -> merci

agree  Olaf Reibedanz
8 mins
  -> merci Olaf

agree  OlafK
6 hrs
  -> merci Olaf

agree  Jutta Deichselberger
11 hrs
  -> merci

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
Ihren Wohnsitz in einem anderen als Ihrem Heimatstaat haben

Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 891

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
ansässig


Explanation:
..wird meist in formellen Texten verwendet
siehe Link unten, da gehts eben darum



    Reference: http://europa.eu.int/comm/internal_market/de/people/infr/99-...
Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 1596

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: Bonsoir Cécile, stimmt auch
2 mins
  -> merci

agree  Olaf Reibedanz
8 mins
  -> merci

agree  OlafK
6 hrs

agree  Jutta Deichselberger
11 hrs

agree  Michael Hesselnberg: That's it!
1 day 1 hr