KudoZ home » French to German » Law/Patents

une pièce d'identité

German translation: Ausweis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:une pièce d'identité
German translation:Ausweis
Entered by: Claire Bourneton-Gerlach

15:20 Dec 4, 2003
French to German translations [PRO]
Law/Patents
French term or phrase: une pièce d'identité
Es geht um die Eintragung in das Wählerverzeichnis, ist das nur der Personalausweis oder kann das auch der Reisepass sein?
Alexandra Bühler
Germany
sowohl als auch
Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 15:24:11 (GMT)
--------------------------------------------------

manchmal reicht sogar der Führerschein.
Robert: pièce officielle prouvant l\'identité d\'une personne.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 15:24:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Ausweis
Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
Vielen Dank!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +13sowohl als auch
Claire Bourneton-Gerlach
5 +3Auweis/ Personalauweis
Olaf Reibedanz
3 +3sich ausweisen / könnenKMtraductions


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +13
sowohl als auch


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 15:24:11 (GMT)
--------------------------------------------------

manchmal reicht sogar der Führerschein.
Robert: pièce officielle prouvant l\'identité d\'une personne.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-04 15:24:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Ausweis

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 2697
Grading comment
Vielen Dank!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr
1 min

agree  3 in 1: genau
2 mins

agree  TKoester
3 mins

agree  Heide: Ausweis(dokument)
6 mins

agree  Sonja Schuberth-Kreutzer: z.B. bei Banken geht der Führerschein nicht, weil dort auch Uralt-Fotos drin sein können.
11 mins
  -> ich meinte, dass es in Frankreich oft reicht. Da sind wir nicht so pingelig ;-))

agree  Emmanuelle Riffault: jenau !
26 mins

agree  xxx xxx
31 mins

agree  Jutta Deichselberger
40 mins

agree  Acarte: stimmt, genau, jedes offizielle Dokument, das die Identität einer Person nachweist (Geburtskurkunde,Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Trauzeugnis, ...)
41 mins

agree  Geneviève von Levetzow
46 mins

agree  Milva: am besten einfach Identitätsnachweis
53 mins

agree  Gabi François
3 hrs

agree  Michael Hesselnberg
4 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Auweis/ Personalauweis


Explanation:
"Ausweis" oder "Personalausweis",
aber nicht "Reisepass"

(siehe Potonnier)


Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1253

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  3 in 1: warum kein Reisepass?
1 min

agree  Heide: Ausweis(dokument)
3 mins

agree  Christel Zipfel: mit Heide
11 mins

neutral  Emmanuelle Riffault: Hier geht es eben nicht nur um die "carte d'identité", sondern allgemein um ein Dokument, das die Identität eines einzelnen "beweist". In Frankreich ist es zumindest so ;O)
23 mins

neutral  xxx xxx: mit Emmanuelle: ich denke auch, dass man zwischen carte d'identité und pièce d'identité unterscheiden muss
30 mins

neutral  Acarte: ich stimme Diane zu: la carte d'identité est une pièce d'identité parmi tant d'autres
40 mins

neutral  Geneviève von Levetzow: Mit den Damen
44 mins

neutral  Gabi François: Moi aussi
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
sich ausweisen / können


Explanation:
Da es wohl keine genaue Entsprechung für "pièce d'identité" gibt, könnte die Lösung eine Übersetzung mit einem Verb sein.
Wie ist der ganze Satz?
(Vorschlag, wenn es passt:...muss sich die Person/der Wähler ausweisen/können...)

KMtraductions
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heide
2 hrs

agree  Emmanuelle Riffault: ist eine gute Alternative !
3 hrs

agree  Christel Zipfel: aber die Entsprechung ist doch "Ausweis", was alles beinhaltet
4 hrs