KudoZ home » French to German » Law/Patents

données transversales

German translation: übergreifende Daten


22:10 Dec 11, 2003
French to German translations [PRO]
Law/Patents
French term or phrase: données transversales
Dans le droit communautaire de la discrimination figurent des données transversales aux deux concepts (I), un concept de discrimination directe rénové (II) et un concept de discrimination indirecte novateur (III).

Bezieht sich donn´´ees transversales nur auf "aux deux concepts"? Was bedeutet das?
Alexandra Bühler
Germany
German translation:übergreifende Daten
Explanation:
"données transversales"

bedeutet übergreifende Daten/informationen/Sachverhalte


übergreifend syn: ausgedehnt


(siehe DUDEN), d.h. die Informationen / Daten/ Sachverhalte sind sowohl in einem (directe renové), als auch im anderen Gesetzesentwurf(indirecte novateur) zur Gleichberechtigung aufgeführt =

überschneiden sich.
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Ich glaube, das passt am besten, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4übergreifende Daten
Acarte
4Nebenangaben-oder darstellungenMichael Hesselnberg
3unabhängige Daten/Grundgedanken
Harry Bornemann


Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
données transversales
unabhängige Daten/Grundgedanken


Explanation:
Ich vermute, dass es in dem gleichen Sinne gemeint ist wie in der Mathematik die linear unabhängigen (weil senkrecht aufeinander stehenden) Vektoren.

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2003-12-11 22:28:45 GMT)
--------------------------------------------------

Ref.: dicdata

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2003-12-11 22:38:47 GMT)
--------------------------------------------------

bzw.: voneinander unabhängige Vorgaben entsprechend den einander ergänzenden Konzepten

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 406

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nebenangaben-oder darstellungen


Explanation:
transversal im allgeimen Sprachgebrauch bedeutet neben..,seiten...
siehe auch Pons und Langenscheidt

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

2 days 11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
übergreifende Daten


Explanation:
"données transversales"

bedeutet übergreifende Daten/informationen/Sachverhalte


übergreifend syn: ausgedehnt


(siehe DUDEN), d.h. die Informationen / Daten/ Sachverhalte sind sowohl in einem (directe renové), als auch im anderen Gesetzesentwurf(indirecte novateur) zur Gleichberechtigung aufgeführt =

überschneiden sich.

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550
Grading comment
Ich glaube, das passt am besten, vielen Dank!