KudoZ home » French to German » Law/Patents

grille de lecture du réel

German translation: Analyseraster


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:grille de lecture
German translation:Analyseraster
Entered by: Alexandra Bühler

13:09 Dec 13, 2003
French to German translations [PRO]
Law/Patents / Gleichberechtigung
French term or phrase: grille de lecture du réel
Ce concept de discrimination indirecte permet de mettre en lumière les discriminations opaques ou banalisées et remet en cause des représentations stéréotypées. C’est une **grille de lecture du réel**. Elle permet d’interroger, sur la base de l’égalité de traitement, les décisions de l'employeur , les normes conventionnelles adoptées par les partenaires sociaux , la législation nationale et plus généralement les politiques publiques et privées.
Alexandra Bühler
Germany
Analyseraster
Explanation:
Eine "grille de lecture" wird auch benutzt, um etwas anhand von festen und immer gleich bleibenden Punkten zu analysieren, bewerten. Es ist eine Stütze. Sie struktutiert die Analyse (siehe viele Beispiele im Internet für die Analyse von Texten, Bewertungen...)

z.B. :
"Dieses GfM-Manual zeigt, wie Mehrkanalsysteme in der Distribution erfolgreich gestaltet werden können. Checklisten und Analyseraster ermöglichen es, die Ergebnisse auf die eigene Unternehmenssituation anzuwenden."
unter :
http://werbung.de/magazin/tipps/buecher/neuemedien
Selected response from:

Emmanuelle Riffault
Germany
Grading comment
Hab ichs nicht versprochen - heute wird noch gegradet! Vielen Dank und liebe Grüße!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2wörtlich ja "Leseraster" hier aber eher im Sinne von Leseart oder Art zu lesenMichael Hesselnberg
4 +2Analyseraster
Emmanuelle Riffault
4Faktentabelle
Acarte
4Schlüssel, die Realität zu lesensmarinella
3Die Wirklichkeit wird entschlüsselt / enträselt
Claire Bourneton-Gerlach


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
wörtlich ja "Leseraster" hier aber eher im Sinne von Leseart oder Art zu lesen


Explanation:
Es ist eine Art die Realität zu lesen (oder zu verstehen)

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Béatrice De March: ja, Lesart oder Leseraster
5 hrs

agree  Gabi François: mit Béatrice
22 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Die Wirklichkeit wird entschlüsselt / enträselt


Explanation:
Une idée...
Bon courage !

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 2697

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlüssel, die Realität zu lesen


Explanation:
Schlüssel im Sinne von Codeschlüssel

nur eine Variante

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 22

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Faktentabelle


Explanation:
Mein Vorschlag:

im Sinn einer Tabelle, die klar und deutlich zu den reellen Fakten Auskunft gibt.

Mit deutlicher Aufzeigung und Rückverfolgbarkeit zu Gleichberechtigung, Arbeitgeberentscheidungen,
Arbeitsschutzabkommen...


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-13 19:06:15 (GMT)
--------------------------------------------------

ÜBERSICHT wäre auch eine Lösung:

\"grille\" wird auch für das Fernsehenh verwendet \"la grille des programmes à la rentrée\" (das Fernsehprogramm ab September, gemeint als Übersicht, was alles ab Herbst geboten wird).

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
grille de lecture du réel
Analyseraster


Explanation:
Eine "grille de lecture" wird auch benutzt, um etwas anhand von festen und immer gleich bleibenden Punkten zu analysieren, bewerten. Es ist eine Stütze. Sie struktutiert die Analyse (siehe viele Beispiele im Internet für die Analyse von Texten, Bewertungen...)

z.B. :
"Dieses GfM-Manual zeigt, wie Mehrkanalsysteme in der Distribution erfolgreich gestaltet werden können. Checklisten und Analyseraster ermöglichen es, die Ergebnisse auf die eigene Unternehmenssituation anzuwenden."
unter :
http://werbung.de/magazin/tipps/buecher/neuemedien


    Reference: http://www.sprachlabor.fu-berlin.de/adieu/studbr2/deutsch/7....
    Reference: http://uni-potsdam.de/db/psycho/ziel.htm
Emmanuelle Riffault
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 670
Grading comment
Hab ichs nicht versprochen - heute wird noch gegradet! Vielen Dank und liebe Grüße!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
5 hrs
  -> Danke ;O) Auch so spät noch dabei ?

agree  Acarte
12 hrs