KudoZ home » French to German » Law/Patents

or / plaidé

German translation: siehe unten


15:47 Dec 15, 2003
French to German translations [PRO]
Law/Patents
French term or phrase: or / plaidé
En particulier, l’erreur invincible de l’agent – son ignorance quant au caractère délictueux de l’acte, lorsque dans les mêmes circonstances, tout homme raisonnable et prudent aurait été dans la même ignorance – peut constituer une cause de justification de l’acte.

**Or**, là où il est reproché à un agent – auteur de décisions chaque fois individuelles, consistant par exemple à accorder un bail à logement ou à effectuer un recrutement ou prendre une décision de promotion – de n’avoir pas anticipé les conséquences – sur le plan statistique, suite à une série de décisions individuelles – qu’aurait l’accumulation de décisions individuelles, il peut arriver que l’erreur invincible puisse être **plaidée**.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:siehe unten
Explanation:
Nun,hier,wo einem Angestellten(Beamten je nach Kontext);der.....
kann es vorkommen,dass der unbezwingbare(unüberwindbar,unschlagbar,usw.) Irrtum verteidigt werden kann.

Or>>Nun
Plaider hier verteidigen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 16:15:26 (GMT)
--------------------------------------------------

besser vielleicht mit \"unerschütterlicher Irrtum\"!
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
Nach langem Überlegen habe ich mich für diese Variante entschieden, weil in beiden Fällen der Täter in Schutz genommen wird, auch im 2. Fall, weil er die Entscheidungen anderer Entscheider nicht kennt. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5aber, jedoch - prozessiert
Estelle Ouhassi
4siehe untenMichael Hesselnberg


Discussion entries: 2





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe unten


Explanation:
Nun,hier,wo einem Angestellten(Beamten je nach Kontext);der.....
kann es vorkommen,dass der unbezwingbare(unüberwindbar,unschlagbar,usw.) Irrtum verteidigt werden kann.

Or>>Nun
Plaider hier verteidigen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 16:15:26 (GMT)
--------------------------------------------------

besser vielleicht mit \"unerschütterlicher Irrtum\"!

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227
Grading comment
Nach langem Überlegen habe ich mich für diese Variante entschieden, weil in beiden Fällen der Täter in Schutz genommen wird, auch im 2. Fall, weil er die Entscheidungen anderer Entscheider nicht kennt. Vielen Dank!

1 day 19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
aber, jedoch - prozessiert


Explanation:
Hi Alexandra

Meiner Ansicht nach ist gemeint, dass der erste beschriebene Fall ein verzeihlicher ist, denn es wird davon ausgegangen, dass dieser Fehler jedem rational denkenden Menschen hätte passieren können.
Beim zweiten Fall JEDOCH, kann PROZESSIERT werden, denn der Beamte, Angestellte hat wiederholt eigenständige Entscheidungen getroffen, ohne die aus dieser Wiederholung resultierenden Konsequenzen abzusehen.

Estelle Ouhassi
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 44