International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » French to German » Management

réflexe de la sécurité

German translation: Sicherheitsbewusstsein


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:réflexe de la sécurité
German translation:Sicherheitsbewusstsein
Entered by: Giselle Chaumien

11:09 Mar 23, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
French term or phrase: réflexe de la sécurité
Film vidéo à usage interne dans une société industrielle. Sujet: la sécurité du travail, les accidents, risques, etc.

Le patron dit:
Chacun de nous doit acquérir plus profondément le REFLEXE de la SECURITE.

C'est aussi le titre de la vidéo:
Ayons le réflexe sécurité.
Giselle Chaumien
Germany
Sicherheitsbewusstsein
Explanation:
Der Chef sagt: Jeder von uns muss ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein entwickeln.

Das Video könnte man "Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen" nennen oder vielleicht auch was ganz Freies draus machen ("Sicherheit betrifft jeden", "Bewusst sicher handeln" ...), das zum Gesamtinhalt passt.
Selected response from:

Annette Heinrich
Grading comment
Merci.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Sicherheitsbewusstsein
Annette Heinrich
4 +1Sicherheitsreflex
swisstell
3Gefahrenbewusstsein
Karin Maack


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Sicherheitsreflex


Explanation:
Unternehmensintern ist auf allen Managementebenen und so weit im voraus wie
möglich ein « Sicherheitsreflex » zu entwickeln. ...
www.uic.asso.fr/surete/article.php3?id_article=49

swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Helga Zimmermann: "Es ist für uns alle (alle Mitarbeiter) erforderlich, einen ausgeprägten Sicherheitsreflex zu entwickeln" oder so etwas
1 day1 hr

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Sicherheitsbewusstsein


Explanation:
Der Chef sagt: Jeder von uns muss ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein entwickeln.

Das Video könnte man "Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen" nennen oder vielleicht auch was ganz Freies draus machen ("Sicherheit betrifft jeden", "Bewusst sicher handeln" ...), das zum Gesamtinhalt passt.

Annette Heinrich
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Merci.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alanna
4 hrs

agree  Kim Metzger
1 day8 hrs

agree  Steffen Walter
1 day9 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gefahrenbewusstsein


Explanation:
In dem Begriff réflexe steckt etwas, das nichts mit Bewusstsein zu tun hat. An Sicherheit kann man nur bewusst denken, Gefahr kann man aber auch reflexartig wahrnehmen.
Ob das auch für den Titel funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht
"Gefahren rechtzeitig erkennen" oder so ähnlich.

Karin Maack
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Die Anmerkung trifft zwar zu, aber der Begriff "Gefahrenbewusstsein" ist nicht so geläufig. Vielen Dank :-)