KudoZ home » French to German » Marketing

marché de référence

German translation: Referenzmarkt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:marché de référence
German translation:Referenzmarkt
Entered by: Gabi François

13:43 Dec 18, 2003
French to German translations [PRO]
Marketing
French term or phrase: marché de référence
Würdet ihr das eher mit "Referenzmarkt" oder mit "relevanter Markt" übersetzen? Bei Google habe ich Treffer für beide Möglichkeiten im Verhältnis 1 : 4, bin mir aber nicht sicher.
Gabi François
Germany
Referenzmarkt
Explanation:
erscheint mir logischer

das Wort "relevant" will mir gar nicht gefallen!
siehe auch hier:
... Referenzmärkte berücksichtigt. Referenzmarkt und Best-Price-Prinzip.
Ein Referenzmarkt kann eine in- oder ausländische Börse bzw. ein ...
www.boerse-stuttgart.de/marktmodell/iq.htm - 16k - En
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
Je m'écrase devant la foule de consentements ;-))

J'avais trouvé cette "analogie" (référence/relevant) dans différents textes, mais suisses uniquement, donc j'ai bien fait de vous demander.

Merci beaucoup !

Gabi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9ReferenzmarktMichael Hesselnberg
4Vergleichsmarkt
Geneviève von Levetzow


Discussion entries: 3





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
Referenzmarkt


Explanation:
erscheint mir logischer

das Wort "relevant" will mir gar nicht gefallen!
siehe auch hier:
... Referenzmärkte berücksichtigt. Referenzmarkt und Best-Price-Prinzip.
Ein Referenzmarkt kann eine in- oder ausländische Börse bzw. ein ...
www.boerse-stuttgart.de/marktmodell/iq.htm - 16k - En

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227
Grading comment
Je m'écrase devant la foule de consentements ;-))

J'avais trouvé cette "analogie" (référence/relevant) dans différents textes, mais suisses uniquement, donc j'ai bien fait de vous demander.

Merci beaucoup !

Gabi

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kostan
1 min

agree  Olaf Reibedanz
5 mins

agree  marall
6 mins

agree  TKoester
8 mins

agree  Acarte: stimmt, Referenzmarkt, als Bezeichnung für einen bestimmten Markt (Marketing-Analysen)
19 mins

agree  Claire Bourneton-Gerlach
20 mins

agree  Cécile Kellermayr
38 mins

agree  Endre Both: Ja, passt. Der angegebene Beleg hat mit dieser Bedeutung allerdings nichts zu tun.
50 mins

agree  Milva
2 hrs

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vergleichsmarkt


Explanation:
m.E. in diesem sehr präzisen Kontext, weil verglichen wird - Deinem Zusatz nach hat es für mich mehr mit wiss. Untersuchungen als mit Marktforschung zu tun.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670