KudoZ home » French to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

bois de section

German translation: Kantholz mit einem Querschnitt von


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase: bois de section
German translation:Kantholz mit einem Querschnitt von
Entered by: pbac

13:50 Sep 26, 2011
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
French term or phrase: bois de section
Le cadre en bois se construit avec des bois de section 80 x 100 mm
pbac
Kantholz mit einem Querschnitt von
Explanation:
Im Prinzip gebe ich Johannes Recht, nur dass es sich bei dieser Größe um Kantholz /Rahmenschenkel handelt, nicht um Balken.

www.fragdenarchitekt.de/Bauholz.aspx:
Kanthölzer: Als Kantholz bezeichnet man Hölzer mit einer Höhe von £20cm und einer Breite von ³6cm.



Vorzugsquerschnitte sind in cm:



6/6,, 6/8, 6/10, 6/12, 6/14, 6/16, 6/18,

8/8, 8/10, 8/12, 8/14, 8/16, 8/18,

10/10, 10/12, 10/14, 10/16, 10/18,

12/12, 12/14, 12/16 und 12/18.



Bei uns im süddeutschen Raum werden Hölzer von 4/6 bis etwa 8/10 auch als Rahmenschenkel bezeichnet.



Längen mit einem Zuschlag von 10-15cm für den Verschnitt bestellen. Bei den kleineren Querschnitten sind die Vorratslängen in 20cm- oder 50cm-Schritten gestaffelt.



Balken haben laut gängiger Definition eine Höhe von ³20cm und eine Breite von ³einem Drittel der Höhe (³8cm).
Selected response from:

Vera Wilson
France
Grading comment
Vielen Dank. Diese Antwort passt am besten in den Kontext.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Holz mit einem Querschnitt von
Sigrid Pichler
4 +1Holzbalken mit einem Querschnitt von
Johannes Gleim
3 +1Kantholz mit einem Querschnitt von
Vera Wilson


Discussion entries: 3





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Holz mit einem Querschnitt von


Explanation:
würd ich sagen

Sigrid Pichler
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, habe mich für Vera Wilsons Antwort entschieden


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Ide: ich auch...
17 mins

agree  Christine Klein: So ist es...
1 hr

neutral  Johannes Gleim: Sorry, aber "Holz mit einem Querschnitt von" habe ich in meine 40 Jahren Ingenieurtätigkeit noch nie gehört. Klingt für mich unfachmännisch.
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bois de section
Holzbalken mit einem Querschnitt von


Explanation:
Holz (mit Querschnitt von) ohne nähere Spezifikation klingt komisch.


12. Pressenausbildung zur Herstellung eines verleimten Blocks aus im Querschnitt dreieckigen Leisten aus Holz, wobei die Leisten abwechselnd mit Leisten mit ihren Basisseiten nach unten und mit Leisten mit ihren Basisseiten nach oben nebeneinander verlegt sind
12. Agencement de pressage pour la fabrication d'un bloc collé en douves bois de section transversale triangulaire, dans lequel les douves sont disposées côte à côte,
https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?PN=EP09...

Le cycle de travail consiste à déchiqueter une pièce de bois de section circulaire (pin ou contre-plaqué sec) d'une longueur minimale de 1,5 m et taillée en pointe à une extrémité, dont le diamètre est approximativement égal au maximum que le broyeur peut normalement admettre et qui est spécifié dans la notice d'instructions fournie à l'acheteur.
:
Der Arbeitsgang besteht aus dem Zerkleinern eines runden Holzstabes (trockene Kiefer oder Sperrholz) von mindestens 1,5 m Länge, der an einem Ende angespitzt ist. Der Durchmesser des Stabes entspricht annähernd dem in der Betriebsanleitung angegebenen Hoechstwert, für den das Gerät ausgelegt ist.
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=fr&ihmlang=...

Ich denke hier an Holzbalken oder Kantholz


poutre en bois
der Holzbalken

http://dict.leo.org/frde?lp=frde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Faustformel für die Ermittlung des Querschnittes von Deckenbalken aus Holz
http://www.holzfragen.de/seiten/holzbalkendecken.html

Holzquerschnitt

entscheidet bei Bauholz über die jeweilige Bezeichnung.
Schnittholz bis zu einer Breite von acht Zentimetern nennt man Latte oder Leiste, bei einer Dicke zwischen 8 und 40 Zentimetern spricht man von Brettern.
Bohlen haben eine Mindestdicke von 40 Zentimetern.
Kantholz ist quadratisch bis rechteckig im Querschnitt und hat eine Mindestseitenbreite von sechs Zentimetern.
Balken sind Kanthölzer mit einem Querschnitt von mindestens 20 Zentimetern.
http://www.bauen.com/service/lexikon/baulexikon/304_Holzquer...

600 Balken [m] constr. (Schnittholz von quadratischem oder rechteckigem Querschnitt mit Querschnittseiten >20 cm;
*Kantholz); e beam [s] (Any squared timber, greater than 18 cm, which is finished for use as a supporting member in construction *balk); syn. girder [s); f poutre [m] en bois (grosse pièce de bois de section carrée ou rectangulaire supérieure à 20 cm; *bois d’équarrissage);
http://books.google.de/books?id=DzLujCoa6s8C&pg=PA68&lpg=PA6...


--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2011-09-26 17:51:36 GMT)
--------------------------------------------------

Anmerkung:
Im Kontext sollte man "Kantholz" verwenden, weil Holzbalken meist als Rtäger verwendet werden.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2011-09-26 17:52:05 GMT)
--------------------------------------------------

Tippfehlerkorrektur:
Im Kontext sollte man "Kantholz" verwenden, weil Holzbalken meist als Träger verwendet werden.


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, habe mich für Vera Wilsons ANtwort entschieden, passte am besten


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Vera Wilson: Kantholz, siehe Diskussion.
1 day 3 hrs
  -> Danke trotzdem!

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kantholz mit einem Querschnitt von


Explanation:
Im Prinzip gebe ich Johannes Recht, nur dass es sich bei dieser Größe um Kantholz /Rahmenschenkel handelt, nicht um Balken.

www.fragdenarchitekt.de/Bauholz.aspx:
Kanthölzer: Als Kantholz bezeichnet man Hölzer mit einer Höhe von £20cm und einer Breite von ³6cm.



Vorzugsquerschnitte sind in cm:



6/6,, 6/8, 6/10, 6/12, 6/14, 6/16, 6/18,

8/8, 8/10, 8/12, 8/14, 8/16, 8/18,

10/10, 10/12, 10/14, 10/16, 10/18,

12/12, 12/14, 12/16 und 12/18.



Bei uns im süddeutschen Raum werden Hölzer von 4/6 bis etwa 8/10 auch als Rahmenschenkel bezeichnet.



Längen mit einem Zuschlag von 10-15cm für den Verschnitt bestellen. Bei den kleineren Querschnitten sind die Vorratslängen in 20cm- oder 50cm-Schritten gestaffelt.



Balken haben laut gängiger Definition eine Höhe von ³20cm und eine Breite von ³einem Drittel der Höhe (³8cm).


    Reference: http://www.fragdenarchitekt.de/Bauholz.aspx
Vera Wilson
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank. Diese Antwort passt am besten in den Kontext.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Hallo, war das nicht aus meinem Vorschlag entlehnt? (Siehe meine Nachträge vom 26.09.2011)
19 hrs