KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

à la cote

German translation: auf Maß


08:56 Apr 22, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Uhrenindustrie
French term or phrase: à la cote
Aufzählung der Fertigkeiten, die ein Uhrenarbeiter in seiner Ausbildung erwerben muss:

L'opérateur en horlogerie exécute un limage, à la cote, de surfaces préablement définies.

Laut meinem Fachwörterbuch bedeutet "cote" "Masszahl". Meine vorläufige Übersetzung, bei der ich aber ganz und gar nicht sicher bin, lautet:

Der Uhrenarbeiter führt an vorgegebenen Oberflächen eine Feilarbeit entsprechend einer Masszahl durch.

Kann mir das jemand bestätigen bzw. einen sinnvolleren Vorschlag machen? Vielen Dank zum voraus!
ibz
German translation:auf Maß
Explanation:
Ich hatte den Begriff so zwar in einem anderen Kontext, denke aber, dass er auch hier passt. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
Selected response from:

Verena Li
Germany
Grading comment
Danke vielmals!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2auf Maß
Verena Li
3maßgerechtxxxEric Hahn


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
auf Maß


Explanation:
Ich hatte den Begriff so zwar in einem anderen Kontext, denke aber, dass er auch hier passt. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Verena Li
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke vielmals!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Die Richtung wäre bei mir auch der spontane Gedanke, in etwa: auf Maß zufeilen.
24 mins

agree  Jutta Deichselberger
35 mins

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
maßgerecht


Explanation:
anders formuliert

xxxEric Hahn
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8