KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

filetage vs. taraudage

German translation: Gewinde // (Innen-) Gewindeschneiden


08:01 Apr 23, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Uhrenindustrie
French term or phrase: filetage vs. taraudage
Bildungsplan für Uhrenarbeiter:
Aufgelistet werden zwei Arbeiten, die ein Uhrenarbeiter beherrschen muss:
L'opérateur en horlogerie indique le rapport à appliquer lors du perçage pour préparer le taraudage.
L'opérateur en horlogerie indique le rapport à appliquer lors du tournage pour préparer le filetage.

Laut meinem Fachwörterbuch bedeutet sowohl filetage als auch taraudage "Gewindeschneiden". Weiss jemand, ob es dennoch spezifischere Fachausdrücke dafür gäbe? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:Gewinde // (Innen-) Gewindeschneiden
Explanation:
Filetage bedeutet oft auch nur das Gewinde; es kann innen liegen oder außen.
Taraudage ist ein sehr viel enger gefasster Begriff, es geht einzig um den Vorgang des Schneidens, und zwar innen.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2008-04-23 08:07:13 GMT)
--------------------------------------------------

Dein Zusammenhang (einmal Bohren, einmal Drehen) deutet darauf hin, dass hier mit filetage das Schneiden eines Außengewindes gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 43 Min. (2008-04-23 08:44:48 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Aennchens Antwort, filetage ist in der Praxis wirklich ein gängiger Begriff für das Gewinde. Man braucht nur mal "détériorer / abîmer un filetage" zu googeln.

--------------------------------------------------
Note added at 45 Min. (2008-04-23 08:47:10 GMT)
--------------------------------------------------

Als weitere Illustration der Tatsache, dass filetage oft als Oberbegriff gebraucht wird:

Filetage intérieur
Filetage intérieur.(taraudage) Processus de gamme standard. Fiche S 05. Rang 1, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7. Machine utilisée, T // · CU, Machine à fileter, TCN ...
www.ac-creteil.fr/lycees/94/ebranlycreteil/cours/techno/htm...

Calibre à limites - Wikipédia
Les tampons ou bagues lisses permettent de vérifier le diamètre intérieur (filetage intérieur) ou extérieur (filetage extérieur) en « sommet de filet ». ...
fr.wikipedia.org/wiki/Calibre_à_limites - 37k - En cache - Pages similaires
Roues dentées en acier avec filetage intérieur Module 1 sur Conrad ...
Roues dentées en acier avec filetage intérieur Module 1. Les roues dentées sont munis de 2 filetages intérieurs M4. Grâce aux vis sans tête (fournies), ...
www.conrad.fr/webapps/roue_10_dents-37.html - 66k
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Gewinde // (Innen-) GewindeschneidenSchtroumpf
4 +1Außengewinde - Innengewinde
Aennchen


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Außengewinde - Innengewinde


Explanation:
taraudage bezieht sich immer nur auf Innengewinde, filetage bezieht sich auf Schraubengewinde, also Außengewinde.
Sowohl filetage als auch taraudage bedeuten nur Anbringung von Gewinden: Gewinde können auf verschiedene Art und Weise eingearbeitet werden, nicht nur geschnitten, sondern auch z.B. gerollt oder gebohrt.

Aennchen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl
7 hrs

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gewinde // (Innen-) Gewindeschneiden


Explanation:
Filetage bedeutet oft auch nur das Gewinde; es kann innen liegen oder außen.
Taraudage ist ein sehr viel enger gefasster Begriff, es geht einzig um den Vorgang des Schneidens, und zwar innen.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2008-04-23 08:07:13 GMT)
--------------------------------------------------

Dein Zusammenhang (einmal Bohren, einmal Drehen) deutet darauf hin, dass hier mit filetage das Schneiden eines Außengewindes gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 43 Min. (2008-04-23 08:44:48 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Aennchens Antwort, filetage ist in der Praxis wirklich ein gängiger Begriff für das Gewinde. Man braucht nur mal "détériorer / abîmer un filetage" zu googeln.

--------------------------------------------------
Note added at 45 Min. (2008-04-23 08:47:10 GMT)
--------------------------------------------------

Als weitere Illustration der Tatsache, dass filetage oft als Oberbegriff gebraucht wird:

Filetage intérieur
Filetage intérieur.(taraudage) Processus de gamme standard. Fiche S 05. Rang 1, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7. Machine utilisée, T // · CU, Machine à fileter, TCN ...
www.ac-creteil.fr/lycees/94/ebranlycreteil/cours/techno/htm...

Calibre à limites - Wikipédia
Les tampons ou bagues lisses permettent de vérifier le diamètre intérieur (filetage intérieur) ou extérieur (filetage extérieur) en « sommet de filet ». ...
fr.wikipedia.org/wiki/Calibre_à_limites - 37k - En cache - Pages similaires
Roues dentées en acier avec filetage intérieur Module 1 sur Conrad ...
Roues dentées en acier avec filetage intérieur Module 1. Les roues dentées sont munis de 2 filetages intérieurs M4. Grâce aux vis sans tête (fournies), ...
www.conrad.fr/webapps/roue_10_dents-37.html - 66k

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich: Gewindeschneiden Innengewinde vs. Gewindeschneiden Außengewinde
6 mins
  -> Ja, danke Artur und einen schönen Tag noch!