KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

tampon broche

German translation: Spindel-Werkzeugpuffer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:tampon broche
German translation:Spindel-Werkzeugpuffer
Entered by: Johannes Gleim

17:39 Nov 16, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / CNC
French term or phrase: tampon broche
Fehleranzeige auf einer CNC-Maschine:
Déchargement direct d’outil de la broche impossible: L’outil sélectionné doit être «tampon broche»

Hat jemande eine Ahnung, was mit dem "tampon broche" gemeint ist (steht auch im AT in Anführungsstrichen). "Tampon" ist mir als "Puffer-" (Pufferspeicher usw.) bekannt, aber hier ...?
Corinne Züger
Switzerland
Spindel-Werkzeugpuffer
Explanation:
Tampon ist der Puffer für Werkzeuge. Broche ist das Spannwerkzeug, die Spindel (z.B. für den Bohrer). Gibt es bei CNC-Bearbeitungszentren (Werkzeugmaschinen).

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-11-16 20:20:03 GMT)
--------------------------------------------------

Chaque machine est une cellule de production dont la broche pick-up assure le chargement/déchargement automatique des pièces. Les applications de tournage, perçage, fraisage et de soudage au Laser ainsi que d’autres technologies offrent un large choix de solutions d’usinage, qu’il s’agisse de tournage blanc ou dur, d’usinage à sec ou encore d’un travail au choc… La mesure de la pièce se fait de façon rapide et précise soit par palpeur soit par tampon avant desserrage pour assurer la qualité.
http://www.directindustry.fr/prod/emag-maschinenfabrik/tour-...
(hier wird tampon im Sinne von Meßdorn verwendet, ist generell aber einfach ein Puffer)

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2008-11-17 16:40:19 GMT)
--------------------------------------------------

Im Prinzip handelt es sich um ein Werkzeugmagazin
Übersetzung magasin d'outils
Quellen Montage-Maschinen brauchen meistens mehrere Werkzeuge. Ein Werkzeugwechsler nimmt das Werkzeug im Magazin (meistens rotierend) und bringt es bis zur Spindel. Dann wird das Werkzeug gespannt, der Arbeitsprozess wird gestartet, dann geht es zum nächsten Werkzeug.
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=424...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Spindel-Werkzeugpuffer
Johannes Gleim
3Kaliberdorn der Spindel
Ilona Hessner
3StempelspindelMichael Hesselnberg


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stempelspindel


Explanation:
Die einstellbaren Gegenstempel(Obersternpel) mit Stempelkopf, Stempelspindel, Spindellagerung und Antrieb oder eine entsprechende hydraulische Ausführung ...
www.wikipatents.com/de/1937850.html - 45k

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 131

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Ich sehe keinen Beweis dafür, daß dies einem "tampon broche" entspricht.
24 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kaliberdorn der Spindel


Explanation:
Brockhaus:
Meßwerkzeuge für Werkzeugmaschinen:
Tampon lisse = Kaliberdorn
Tampon "bon" = Sollmaß
Tampon "mauvais" = Auschussmaß

Ilona Hessner
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Scheint mir unwahrscheinlich, daß ein Meßwerkzeug (Lehre, Caliper) im Werkzeugmagazin zu finden ist. Falls doch, würde ich mich gerne belehren lassen. Bitte Referenz dafür angeben.
20 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Spindel-Werkzeugpuffer


Explanation:
Tampon ist der Puffer für Werkzeuge. Broche ist das Spannwerkzeug, die Spindel (z.B. für den Bohrer). Gibt es bei CNC-Bearbeitungszentren (Werkzeugmaschinen).

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-11-16 20:20:03 GMT)
--------------------------------------------------

Chaque machine est une cellule de production dont la broche pick-up assure le chargement/déchargement automatique des pièces. Les applications de tournage, perçage, fraisage et de soudage au Laser ainsi que d’autres technologies offrent un large choix de solutions d’usinage, qu’il s’agisse de tournage blanc ou dur, d’usinage à sec ou encore d’un travail au choc… La mesure de la pièce se fait de façon rapide et précise soit par palpeur soit par tampon avant desserrage pour assurer la qualité.
http://www.directindustry.fr/prod/emag-maschinenfabrik/tour-...
(hier wird tampon im Sinne von Meßdorn verwendet, ist generell aber einfach ein Puffer)

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2008-11-17 16:40:19 GMT)
--------------------------------------------------

Im Prinzip handelt es sich um ein Werkzeugmagazin
Übersetzung magasin d'outils
Quellen Montage-Maschinen brauchen meistens mehrere Werkzeuge. Ein Werkzeugwechsler nimmt das Werkzeug im Magazin (meistens rotierend) und bringt es bis zur Spindel. Dann wird das Werkzeug gespannt, der Arbeitsprozess wird gestartet, dann geht es zum nächsten Werkzeug.
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=424...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 283
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Erscheint mir am ehesten plausibel, auch wenn mir irgendwie eine Präposition fehlt: ...muss sich im Spindel-Werkzeugpuffer befinden, oder so... Ist halt wahrscheinlich mal wieder kein Platz...
13 hrs
  -> Genau das hatte ich auch vermißt.