KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

bichromaté blanc

German translation: weiß chromatiert

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:bichromaté blanc
German translation:weiß chromatiert
Entered by: Ruth Wiedekind

16:30 Oct 24, 2004
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
French term or phrase: bichromaté blanc
Kontext:

Vis TF cruciforme bichromatée blanc Ø 4,2x22
Ruth Wiedekind
Germany
weiß bichromatiert
Explanation:
[PDF] 0200/03.01 Amtec D
... gelb chromatiert = ungehärtet, weiß chromatiert = gehärtet d 3 I 2 I St d
2 90° d d 3 I 2 I Ms d 2 90° d 90° 0,5 +0,5 D a L QUICKSERT ®
www.boellhoff.de/web/resource.nsf/ Files/a_0200-17-D/$FILE/a_0200-17-D.pdf

Chromatierung

Die Chromatierung wandelt die natürliche [Oxydschicht] in Chromat um, wodurch die Oberfläche porendicht verschlossen und gehärtet wird. Zum Beschichten wird Acrylharz oder Polyurethanlack verwendet, die üblicherweise zum Beschichten im Pulververfahren verwendet oder bei Temperaturen von etwa 80°C flüssig aufgespritzt werden. Dabei wird trockenes Pulver auf das elektrostatisch aufgeladene Profil aufgesprüht und bei Temperaturen von 180 bis 200°C im Brennofen eingebrannt. Die Beschichtung wird dadurch emailleartig hart.


EURODIC.
bichromate >>>>>>>>>
TERM Bichromat

TERM Dichromat

Reference SNIAS


Abstandsbolzen, Distanzbolzen, Abstandsstücke, Distanzstücke ...
... SR8-M5X15, 15, M5, 8, Stahl verzinkt,bichromatiert, 100, SR8-M5X20, 20, M5, 8, Stahl
verzinkt,bichromatiert, 100, SR8-M5X25, 25, M5, 8, Stahl verzinkt,bichromatiert ...
www.quick-ohm.de/ gruppe.php?HGrpID=1&GrpID=3&SGrpID=1 - 45k

Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
(verzinkt und) weiß chromatiert: siehe meinen Nachtrag zur Frage
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1weißverchromt
G�nter Simon
4 +1weiß bichromatiert
Acarte


Discussion entries: 1





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
weiß bichromatiert


Explanation:
[PDF] 0200/03.01 Amtec D
... gelb chromatiert = ungehärtet, weiß chromatiert = gehärtet d 3 I 2 I St d
2 90° d d 3 I 2 I Ms d 2 90° d 90° 0,5 +0,5 D a L QUICKSERT ®
www.boellhoff.de/web/resource.nsf/ Files/a_0200-17-D/$FILE/a_0200-17-D.pdf

Chromatierung

Die Chromatierung wandelt die natürliche [Oxydschicht] in Chromat um, wodurch die Oberfläche porendicht verschlossen und gehärtet wird. Zum Beschichten wird Acrylharz oder Polyurethanlack verwendet, die üblicherweise zum Beschichten im Pulververfahren verwendet oder bei Temperaturen von etwa 80°C flüssig aufgespritzt werden. Dabei wird trockenes Pulver auf das elektrostatisch aufgeladene Profil aufgesprüht und bei Temperaturen von 180 bis 200°C im Brennofen eingebrannt. Die Beschichtung wird dadurch emailleartig hart.


EURODIC.
bichromate >>>>>>>>>
TERM Bichromat

TERM Dichromat

Reference SNIAS


Abstandsbolzen, Distanzbolzen, Abstandsstücke, Distanzstücke ...
... SR8-M5X15, 15, M5, 8, Stahl verzinkt,bichromatiert, 100, SR8-M5X20, 20, M5, 8, Stahl
verzinkt,bichromatiert, 100, SR8-M5X25, 25, M5, 8, Stahl verzinkt,bichromatiert ...
www.quick-ohm.de/ gruppe.php?HGrpID=1&GrpID=3&SGrpID=1 - 45k



Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
(verzinkt und) weiß chromatiert: siehe meinen Nachtrag zur Frage

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Connie Leipholz: dichromate = Bichromat // dichromatic; dichromic dichromatisch; zweifarbig = n'empêche que cela veut dire "zweifarbig", ce qui contredit l'idée de "weiss" [http://www.hexal.de/subdomains/englisch-woerterbuch-medizin/...]
26 mins
  -> kann das "bi" nicht auch zweifach bedeuten ?, à vérifier

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bichromaté blanc
weißverchromt


Explanation:
Der komplette Begriff:
Senkkopfschraube, Kreuzschlitz, weißverchromt Ø 4,2x22

"bichromaté blanc" kommt zwar in keinem Wörterbuch vor, es kann aber eigentlich nur "weißverchromt" gemeint sein.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 23 mins (2004-10-24 17:54:21 GMT)
--------------------------------------------------

ich muss eingestehen, dass die Antwort \"weiß bichromatiert\" von Acarte richtig ist und meine nicht richtig. Ich hätte gleich mit dem Begriff \"Chromatierung\" googlen sollen...

G�nter Simon
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Connie Leipholz: bichromaté = bichromatic [English] = zweifarbig, ce qui m'étonne, car il est dit "blanc", mais il est à noter que blanc est au masculin, tandis que bichromatée s'accorde en genre avec "vis" -- une vraie colle
12 mins