KudoZ home » French to German » Media / Multimedia

synthés

German translation: Zusammenstellung/Aufstellung (der Vortragenden)


11:08 Apr 1, 2003
French to German translations [PRO]
Media / Multimedia
French term or phrase: synthés
Hallo allerseits,

nur aus reinem Interesse (ist mir kürzlich untergekommen):
Was könnte Synthés im Zusammenhang mit einem Radiosender bedeuten? Leider kein weiterer Kontext. War im Dokument wie folgt:
Synthés:
Name 1
Name 2
Name 3

Ich habe überall nur Synthése gefunden. Könnte es sich um einen Schreibfehler handeln?

Danke im Voraus!
Irene
Irene Fried
Germany
German translation:Zusammenstellung/Aufstellung (der Vortragenden)
Explanation:
Nach Deiner Ergänzung, Irene: "synthèse" könnte möglich sein, das kann ja u.a. auch "Zusammenfassung/Zusammenstellung" heißen, in diesem Fall also die Z. der Namen (und Beiträge?).

Steffen
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Hallo ihr zwei!
Vielen Dank für eure Anmerkungen. @Geneviève: Es geht überhaupt gar nicht um Synthesizer, in diesem "Krankenrecht" geht es um Entschädigungen bei Therapieschäden, dessen Anhörung nur vom Sender Public Sénat ausgestrahlt wurde.
Ich habe aber einen kleinen Verdacht, der beide eure Antworten einbezieht. Ein Synthesizer ist ein Mischer, d. h. er setzt Verschiedenes zusammen. Über diese Zusammensetzung (hier in diesem Fall Teilnehmer) kam mir die Idee, dass es sich vielleicht um die Teilnehmerzusammensetzung dieser Radiosendung handeln könnte. Könnte das sein?
Über weitere Kommentare/Diskussionen freue ich mich jederzeit :-) Auch privat.
Danke vielmals an euch beide. Gruß, Irene
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4synthétiseurs // Synthesizer
Geneviève von Levetzow
3 +1Zusammenstellung/Aufstellung (der Vortragenden)
Steffen Walter


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
synthétiseurs // Synthesizer


Explanation:
Accueil / Instruments de Musique / Production Musicale (Synthés). Instruments
de Musique. Pianos. ... Claviers Portables. Production Musicale (Synthés). ...
www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/france/ 10_musical_instruments/70_synthesizer/ - 58k - 30 März 2003

Und von einem Musiker (war schließlich 15 Jahre mit einem verheiratet) in Deutschland habe ich immer nur "Synthesizer" gehört.

... à faire sur ces informations, si vous trouvez des erreurs ou si vous avez des informations
complémentaires (ou des photos de synthés) --> hhh75@hotmail.com. ...
Beschreibung: Liste et fiches de nombreux synthétiseurs.
Kategorie: World > Français > Arts > Musique > Instruments > Synthétiseurs
membres.lycos.fr/hhh/SYNTHES/ - 13k -

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-01 11:16:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch etwas, die richtige Schreibweise für das andere Wort ist:

synth*è*s*e* mit accent grave!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-02 08:41:17 (GMT)
--------------------------------------------------

Irene, kein Franzose würde \"Synthèse\" mit \"synthés.\" abkürzen, es wäre dann \"Synth.\"

Und ich kann mir vorstellen, dass es bei der Radiosendung um die Gefährdung durch Synthesizer ging.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tLcnet
2 mins
  -> Merci Antoine :)

agree  Emmanuelle Riffault
12 mins
  -> Merci Emmanuelle:)

agree  antje.s: ganz eindeutig
21 hrs
  -> Danke auch

agree  Sylvain & Deyanira PROUT: Na klar!
1 day13 hrs
  -> Danke auch :)

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zusammenstellung/Aufstellung (der Vortragenden)


Explanation:
Nach Deiner Ergänzung, Irene: "synthèse" könnte möglich sein, das kann ja u.a. auch "Zusammenfassung/Zusammenstellung" heißen, in diesem Fall also die Z. der Namen (und Beiträge?).

Steffen

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
Hallo ihr zwei!
Vielen Dank für eure Anmerkungen. @Geneviève: Es geht überhaupt gar nicht um Synthesizer, in diesem "Krankenrecht" geht es um Entschädigungen bei Therapieschäden, dessen Anhörung nur vom Sender Public Sénat ausgestrahlt wurde.
Ich habe aber einen kleinen Verdacht, der beide eure Antworten einbezieht. Ein Synthesizer ist ein Mischer, d. h. er setzt Verschiedenes zusammen. Über diese Zusammensetzung (hier in diesem Fall Teilnehmer) kam mir die Idee, dass es sich vielleicht um die Teilnehmerzusammensetzung dieser Radiosendung handeln könnte. Könnte das sein?
Über weitere Kommentare/Diskussionen freue ich mich jederzeit :-) Auch privat.
Danke vielmals an euch beide. Gruß, Irene

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK: Synthese.
17 mins
  -> Merci, aber meinst Du damit, Du würdest hier im Deutschen "Synthese" verwenden?

neutral  Geneviève von Levetzow: Kein Franzose würde das Wort so abkürzen (accents muss man nicht so ernst nehmen, viele haben Probleme damit, auch Akademiker), aber Synth.
20 hrs