KudoZ home » French to German » Media / Multimedia

directeur de la redaction/ responsable editoriale

German translation: s.u.


12:11 Feb 16, 2005
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Media / Multimedia / Impressum/Zeitschrift
French term or phrase: directeur de la redaction/ responsable editoriale
Im Impressum einer Veröffentlichung? Ich nehme an es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Begriffen, ich bin mir aber nicht sicher...: Chefredakteur und Redaktionsleitung?
Birgit Schrader
Brazil
German translation:s.u.
Explanation:
erstmal ein wunderbares F>D Lexikon der Fachpresse

http://www.sfj-ajs.ch/de/mitglieder/lexikon.htm

Rédacteur en chef = Chefredaktor (Schweiz), Chefredakteur (Deutschland)
Rédacteur = Redaktor (Schweiz) Redakteur (Deutschland)
Rédacteur responsable = Zeichnender Redaktor
Rédaction = Redaktion
Rédactrice en chef = Chefredaktorin
Rédactrice = Redaktorin
Rédactrice responsable = Zeichnende Redaktorin

ich hätte zu directeur de la rédaction = redakionsvorstand gesagt (Chefredaketur = rédacteur en chef)

responsable éditorial = (in etwa) Bildredakteur
Aufgabe:
Le responsable éditorial examinera la structure générale du manuscrit et, sans perdre de vue la finalité du texte, il apportera à sa présentation les modifications qu’il jugera nécessaires pour plus de clarté et de lisibilité. Le responsable éditorial établira aussi un descriptif des illustrations à l’intention du responsable de la mise en page. Certains éléments d’illustration pourront être déjà prêts : d’autres devront éventuellement être commandés à des illustrateurs ou des photographes. Le texte est ensuite transmis au responsable de la mise au point qui vérifie la cohérence interne de l’orthographe et du style. Le responsable de la mise au point annote le texte à l’intention du responsable artistique en indiquant les titres des chapitres, les sous-titres et autres précisions relatives au texte.

Bildredakteur/in

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Bildredakteure und -redakteurinnen beschaffen Foto- und Illustrationsmaterial vor allem für Printmedien wie Zeitungen, Illustrierte, Reise-, Mode- oder wissenschaftliche Zeitschriften, aber auch für Internet, Film und Fernsehen. Sie arbeiten bei Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, in Bildarchiven oder -dokumentationsstellen oder in den Nachrichtenredaktionen beim Fernsehen. Ihre Aufgabe ist es, mit Hilfe der Fotos die jeweiligen Themen der Artikel oder Beiträge visuell zu unterstützen, die Texte optisch aufzulockern und so auch besser verständlich zu machen. Dabei ist die inhaltliche Abstimmung mit den Autoren und Autorinnen bzw. Journalisten und Journalistinnen, Kunden oder auch dem Art Director besonders wichtig.

Einen Großteil der Tätigkeit macht die Recherche nach geeignetem, printfähigem Bildmaterial aus, das sie über Bilddatenbanken, Archive, über die Pressestellen von Verbänden und Firmen oder direkt über professionelle Bildagenturen beziehen. Bisweilen vergeben Bildredakteure und -redakteurinnen Aufträge auch direkt an Fotostudios und müssen deshalb die Wirkungen, die das Bild im Zusammenhang mit dem Text erzielen soll, präzise vermitteln und bewerten können. Unter Umständen spielt auch die Suche nach geeigneten Aufnahmestandorten eine wichtige Rolle. Daneben führen sie Honorarverhandlungen, kontrollieren ihr Budget und klären Nutzungsrechte. Die erhaltenen Bilder müssen sie zum Teil auch digital (nach-)bearbeiten, in jedem Fall aber dauerhaft in Datenbanken archivieren.

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/B/kurz_B8215107.html

--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-16 13:27:47 (GMT)
--------------------------------------------------

responsable = wäre leitender Bildredakteur
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Vielen Dank für das Superglossar, aber responsable editoriale - Bildredakteur stimmt glaube ich so nicht...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.
Acarte
4Redaktion/LektoratBrigitteHilgner


Discussion entries: 3





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Redaktion/Lektorat


Explanation:
steht so in vielen dt. Büchern. Wirklich verantwortlich ist das Lektorat - Redaktion bezeichnet eher die Götter im Hintergrund ...

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
erstmal ein wunderbares F>D Lexikon der Fachpresse

http://www.sfj-ajs.ch/de/mitglieder/lexikon.htm

Rédacteur en chef = Chefredaktor (Schweiz), Chefredakteur (Deutschland)
Rédacteur = Redaktor (Schweiz) Redakteur (Deutschland)
Rédacteur responsable = Zeichnender Redaktor
Rédaction = Redaktion
Rédactrice en chef = Chefredaktorin
Rédactrice = Redaktorin
Rédactrice responsable = Zeichnende Redaktorin

ich hätte zu directeur de la rédaction = redakionsvorstand gesagt (Chefredaketur = rédacteur en chef)

responsable éditorial = (in etwa) Bildredakteur
Aufgabe:
Le responsable éditorial examinera la structure générale du manuscrit et, sans perdre de vue la finalité du texte, il apportera à sa présentation les modifications qu’il jugera nécessaires pour plus de clarté et de lisibilité. Le responsable éditorial établira aussi un descriptif des illustrations à l’intention du responsable de la mise en page. Certains éléments d’illustration pourront être déjà prêts : d’autres devront éventuellement être commandés à des illustrateurs ou des photographes. Le texte est ensuite transmis au responsable de la mise au point qui vérifie la cohérence interne de l’orthographe et du style. Le responsable de la mise au point annote le texte à l’intention du responsable artistique en indiquant les titres des chapitres, les sous-titres et autres précisions relatives au texte.

Bildredakteur/in

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Bildredakteure und -redakteurinnen beschaffen Foto- und Illustrationsmaterial vor allem für Printmedien wie Zeitungen, Illustrierte, Reise-, Mode- oder wissenschaftliche Zeitschriften, aber auch für Internet, Film und Fernsehen. Sie arbeiten bei Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, in Bildarchiven oder -dokumentationsstellen oder in den Nachrichtenredaktionen beim Fernsehen. Ihre Aufgabe ist es, mit Hilfe der Fotos die jeweiligen Themen der Artikel oder Beiträge visuell zu unterstützen, die Texte optisch aufzulockern und so auch besser verständlich zu machen. Dabei ist die inhaltliche Abstimmung mit den Autoren und Autorinnen bzw. Journalisten und Journalistinnen, Kunden oder auch dem Art Director besonders wichtig.

Einen Großteil der Tätigkeit macht die Recherche nach geeignetem, printfähigem Bildmaterial aus, das sie über Bilddatenbanken, Archive, über die Pressestellen von Verbänden und Firmen oder direkt über professionelle Bildagenturen beziehen. Bisweilen vergeben Bildredakteure und -redakteurinnen Aufträge auch direkt an Fotostudios und müssen deshalb die Wirkungen, die das Bild im Zusammenhang mit dem Text erzielen soll, präzise vermitteln und bewerten können. Unter Umständen spielt auch die Suche nach geeigneten Aufnahmestandorten eine wichtige Rolle. Daneben führen sie Honorarverhandlungen, kontrollieren ihr Budget und klären Nutzungsrechte. Die erhaltenen Bilder müssen sie zum Teil auch digital (nach-)bearbeiten, in jedem Fall aber dauerhaft in Datenbanken archivieren.

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/B/kurz_B8215107.html

--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-16 13:27:47 (GMT)
--------------------------------------------------

responsable = wäre leitender Bildredakteur

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für das Superglossar, aber responsable editoriale - Bildredakteur stimmt glaube ich so nicht...