KudoZ home » French to German » Medical

**fixer**

German translation: in die Sonne sehen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:fixer le soleil
German translation:in die Sonne sehen
Entered by: Geneviève von Levetzow

22:08 Jan 21, 2003
French to German translations [PRO]
Medical
French term or phrase: **fixer**
Le pire que l'on puisse infliger à
SES YEUX
est de **fixer** le déroulement d'une éclipse du soleil, totale, annulaire ou partielle, sans une protection appropriée par
des lunettes spéciales éclipse.

Pour assurer la meilleure vision possible, la rétine est dépourvue de récepteurs de la douleur et même de vaisseaux au niveau de sa région centrale.
Il suffit de **fixer** le soleil une minute pour causer des
dégâts irréversibles
à cet organe
Geneviève von Levetzow
in die Sonne sehen
Explanation:
...*umgangssprachliche* Warnung - nicht ohne Schutzbrille in die Sonne sehen, um Augenschäden zu vermeiden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 23:20:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Quelle Sofi \'99 (Seither frage ich mich, wie die Afrikaner ohne sophisticated Augenschutz ausgekommen sind...)

Selected response from:

Sabine Nay
Germany
Grading comment
Danke an Jeudécisif und an Alle und einen schönen Sonntag :)

Geneviève
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2fixieren
Elisabeth Ghysels
4 +2in die Sonne sehen
Sabine Nay
5starrenOlafK
5das Starren in die Sonne..Peppone
4den Blick auf......heftensmarinella
4direkt in die Sonne schauen/sehen
3 in 1


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
fixieren


Explanation:
Greetings,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 22:12:43 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.general-anzeiger-bonn.de/wetter/sofi/an_akt.html


    Reference: http://home.t-online.de/home/agp.herbig/german/stereoblick.h...
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 99

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sylvia Magotsch: Besser als "Starren" weiter unten, das eine negative Konnotation hat.
10 hrs

agree  Emmanuelle Riffault
16 hrs

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
in die Sonne sehen


Explanation:
...*umgangssprachliche* Warnung - nicht ohne Schutzbrille in die Sonne sehen, um Augenschäden zu vermeiden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 23:20:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Quelle Sofi \'99 (Seither frage ich mich, wie die Afrikaner ohne sophisticated Augenschutz ausgekommen sind...)



Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 169
Grading comment
Danke an Jeudécisif und an Alle und einen schönen Sonntag :)

Geneviève

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer
1 hr

agree  Antje Schadebrodt
9 hrs

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
den Blick auf......heften


Explanation:
it's another possibility.

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 22

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
starren


Explanation:
Bei einer totalen oder partiellen Sonnernfinsternis ohne spezielle Schutzbrille in die Sonne zu starren, ist das Schlimmste, was man seinen Augen antun kann.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-22 01:15:52 (GMT)
--------------------------------------------------

...oder ringförmigen...


    Reference: http://www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Aktuelles/SonnFinster...
OlafK
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 31

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
direkt in die Sonne schauen/sehen


Explanation:
... während einer Sonnenfinsternis direkt in die Sonne zu sehen/schauen...


Sozusagen umstellen "fixer le soleil pendant..."


"... man sollte nie direkt in die Sonne sehen!"
"Während den ganzen 1 1/2 Stunden der partiellen Phase niemals direkt in die Sonne schauen."



    didaktik.physik.uni-wuerzburg.de/ ~pkrahmer/home/sonne.html
    www.sternwarte.de/astro/b-info/ h-ersch/sofi-fototips.asp
3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 150

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
das Starren in die Sonne..


Explanation:
... Ohne spezielle Massnahmen wird das Starren in die Sonne ihr Auge schädigen
...
lexikon.astronomie.info/sonne/ - 45k


    lexikon.astronomie.info/sonne/
Peppone
PRO pts in pair: 9