KudoZ home » French to German » Medical

artère coronaire donneuse

German translation: rechte Kranzarterie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:artère coronaire droite / CD
German translation:rechte Kranzarterie
Entered by: Bianka

17:14 Dec 8, 2003
French to German translations [PRO]
Medical
French term or phrase: artère coronaire donneuse
Im test stand: Angioplastie de la CD.

CD steht soviel ich herausgefunden habe für artère coronaire donneuse

Welche Kranzarterie ist das?
Bianka
es geht um die Kranzarterie,die Richtung
Explanation:
Lunge vom Herz abgeht,
ich finde ferade den deutschen Namen nicht,
aber sieher hier:
http://m-ww.de/enzyklopaedie/anatomie_atlas/

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-08 18:25:32 (GMT)
--------------------------------------------------

es geht ,nach Überprüfung,um die rechte Koronarterie,die die Pulmonalarterie umfasst,laut Myriam Webster

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-08 19:32:01 (GMT)
--------------------------------------------------

genau,wie \"acarte\" es schreibt,es geht um die rechte,habe ich doch geschrieben.......
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.
Acarte
3zuführende Koronararterie
Cornelia Mayer
3es geht um die Kranzarterie,die RichtungMichael Hesselnberg


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
es geht um die Kranzarterie,die Richtung


Explanation:
Lunge vom Herz abgeht,
ich finde ferade den deutschen Namen nicht,
aber sieher hier:
http://m-ww.de/enzyklopaedie/anatomie_atlas/

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-08 18:25:32 (GMT)
--------------------------------------------------

es geht ,nach Überprüfung,um die rechte Koronarterie,die die Pulmonalarterie umfasst,laut Myriam Webster

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-08 19:32:01 (GMT)
--------------------------------------------------

genau,wie \"acarte\" es schreibt,es geht um die rechte,habe ich doch geschrieben.......

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
artère coronaire donneuse
zuführende Koronararterie


Explanation:
im Gegensatz zu solchen Kranzgefäßen die (infarktbedingt) nicht mehr zuführend sind.

So ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Auf jeden Fall handelt es sich nicht um die anatomische Bezeichnung für ein bestimmtes Gefäß.

"...Nach unserem Modell liegt die Ursache für den pathogenetischen Schlüsselprozeß der Infarktgenese, die Plaqueruptur, in der primären Ausbildung einer linksventrikulären Ischämie als Folge einer vagalen Depression mit konsekutiven abrupten Drucksteigerungen in den zuführenden Koronararterien."

"...Artère coronaire donneuse : 1 CD proximale ; 2 CD moyenne ; 3 CD distale ; 4 IVP-CD ; 5 RVG-CX ; 6 Tronc commun ;
7 IVA proximale ; 8 IVA moyenne ; 9 IVA distale ; 10 Diagonale 1 ; 11 Diagonale 2 ; 12 CX proximale ; 13 CX distale ;
14 Intermédiaire ; 15 Marginale 1 ; 16 Marginale 2 ; 17 IVP-CD...."

HTH



    cardio.arago.de/docme/class/expertisen/ 139093.987973505.755048/sroka-word.doc
    Reference: http://www.ctsnet.org/file/ficheper-op.doc
Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1356

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
artère coronaire DROITE
das "D" entspricht droite

ARTERIA CORONARIA DEXTRA
rechte Herzkranzschlagader

Beispiel:
... En cas de réseau gauche dominant, l'artère interventriculaire postérieure (IVP)venant habituellement de l'artère coronaire droite (CD), naît de la CX ...

Site für Anatomie:
www.angiocardio.com/anatomie.htm - 25k

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550