KudoZ home » French to German » Medical (general)

plat d'émeraudes pillées

German translation: Gericht aus zerstoßenen Smaragden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:plat d'émeraudes pilées
German translation:Gericht aus zerstoßenen Smaragden
Entered by: Steffen Walter

12:16 Oct 31, 2007
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Mittelalterliches Heilmittel - Medizin historisch
French term or phrase: plat d'émeraudes pillées
Hallo,

es geht um den Tod von Papst Clemens V. Beschreibung der Mahlzeit, die er kurz vor seinem Tod einnahm und die als Heilmittel dienen sollte.

Vielen Dank!

Malade tout au long de son pontificat il voulut retourner dans sa Guyenne natale.
Il décéda au début du voyage à Roquemaure le 20 avril 1314 après avoir ingurgité un

plat d’émeraudes pillées

destiné a le guérir.
Dittrich
Gericht aus zerstoßenen Smaragden
Explanation:
Papst Clemens V. habe angeblich kurz vor einem Tod ein Gericht aus zerstoßenen Smaragden zu sich genommen.

Der Smaragd galt im Mittelalter als eine wirksame Medizin bei Gallen-, Leber- und Herzleiden sowie bei zahlreichen anderen Gebrechen (der inneren Organe)
Selected response from:

Johannes Zimmermann
Grading comment
herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Gericht aus zerstoßenen SmaragdenJohannes Zimmermann
3 +2zerstoßener Smaragd, pulverisierter SmaragdDorothea Rose


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Gericht aus zerstoßenen Smaragden


Explanation:
Papst Clemens V. habe angeblich kurz vor einem Tod ein Gericht aus zerstoßenen Smaragden zu sich genommen.

Der Smaragd galt im Mittelalter als eine wirksame Medizin bei Gallen-, Leber- und Herzleiden sowie bei zahlreichen anderen Gebrechen (der inneren Organe)


    Reference: http://www.avignon-et-provence.com/avignon-tourism/popes-avi...
    Reference: http://www.zappi.org/storia/dark.htm
Johannes Zimmermann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dorothea Rose: Du warst schneller, Johannes! :)
14 mins
  -> das ist aber nett... :)

agree  Geneviève von Levetzow
53 mins

agree  Cetacea
3 hrs

agree  Metin Albayrak
1 day10 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
zerstoßener Smaragd, pulverisierter Smaragd


Explanation:
Grüß dich Sigrid! Bist du sicher dass das ***pillées*** (geplündert) heißt? Wahrscheinlich doch eher ***émeraudes pilées***, also ***zerstoßen, zerkleinert***

Oder aber "in Pillenform". Denn Edelsteinpillen gibt es. Also Smaragdpille, Smaragdessenz. Siehe mein Link unten.
Aber da stimmt dann ***pillées*** auch nicht so ganz..

Guten Appetit! :)



--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-10-31 17:21:07 GMT)
--------------------------------------------------

Vorsicht, bin grad in Lästerlaune:
@ Cetacea: "...und bevor er sich auftat, seinen letzten Weg zu beschreiten, wurde ihm noch ein heilend Remedium aus edlem Gestein zugeführt, Smaragd, grünschillernd, zu feinem Pulver zerstampfet" Viel besser, oder? ;-)


    Reference: http://life-testinstitut.de/news11.htm
Dorothea Rose
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Bis zum Ludwig XIV war die frz. Rechtschreibung nicht so festgelegt
53 mins
  -> fast so wie heute?? ;-) Danke!

agree  Cetacea: mit "zerstossen". "pulverisiert" klingt mir irgendwie zu modern... ;-)// Viel besser! :-))
3 hrs