gestuel

German translation: Bewegungsfähigkeit und Geschicklichkeit

French term or phrase:gestuel
German translation:Bewegungsfähigkeit und Geschicklichkeit
Entered by: Cristina intern

11:14 Dec 8, 2016
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Schulterbereich
French term or phrase: gestuel
L'utilisation du bras droit est légèrement diminuée pour le *gestuel* accompagnant l'anamnèse.

Der Patient wurde von einer Schwingtür an der rechten Schulter getroffen und dabei wurden Sehnen etc. in Mitleidenschaft gezogen. Wer hat eine Idee oder einen Vorschlag, wie man "gestuel" in diesem Zusammenhang übersetzen kann? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Uli Cisar
Germany
Bewegungsfähigkeit
Explanation:
L'utilisation du bras droit est légèrement diminuée pour le *gestuel* = <B> *B e w e g u n g s f ä h i g k e i t * . d e s . r e c h t e n . A r m e s . l e i c h t . e i n g e s c h r ä n k t </B>

Kompetenznetz Schlaganfall | Rehabilitation | Fachinformation ...
www.kompetenznetz-schlaganfall.de/203.0.html
Die Patienten, die das Arm-BASIS-Training über 4 Wochen erhielten, konnten größere Zugewinne an aktiver **Bewegungsfähigkeit des gelähmten Armes** ...

Humeruskopffraktur
www.netdoktor.de/krankheiten/fraktur/humeruskopffraktur/
Eine Humeruskopffraktur ist schmerzhaft und **schränkt die Bewegungsfähigkeit des Armes ein**. Je nach Frakturtyp kann konservativ oder ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2016-12-08 12:27:18 GMT)
--------------------------------------------------

gelenkige Hand hat ihre grosse . B e w e g u n g s f ä h i g k e i t . u n d . * G e s c h i c k l i c h k e i t *. bei feineren Verrichtungen erworben -- https://archive.org/stream/diemimikdesmens00hughgoog/diemimi...
Selected response from:

Cristina intern
Austria
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Gestik
Andrea Erdmann
3 +1Bewegungsfähigkeit
Cristina intern


Discussion entries: 5





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Bewegungsfähigkeit


Explanation:
L'utilisation du bras droit est légèrement diminuée pour le *gestuel* = <B> *B e w e g u n g s f ä h i g k e i t * . d e s . r e c h t e n . A r m e s . l e i c h t . e i n g e s c h r ä n k t </B>

Kompetenznetz Schlaganfall | Rehabilitation | Fachinformation ...
www.kompetenznetz-schlaganfall.de/203.0.html
Die Patienten, die das Arm-BASIS-Training über 4 Wochen erhielten, konnten größere Zugewinne an aktiver **Bewegungsfähigkeit des gelähmten Armes** ...

Humeruskopffraktur
www.netdoktor.de/krankheiten/fraktur/humeruskopffraktur/
Eine Humeruskopffraktur ist schmerzhaft und **schränkt die Bewegungsfähigkeit des Armes ein**. Je nach Frakturtyp kann konservativ oder ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2016-12-08 12:27:18 GMT)
--------------------------------------------------

gelenkige Hand hat ihre grosse . B e w e g u n g s f ä h i g k e i t . u n d . * G e s c h i c k l i c h k e i t *. bei feineren Verrichtungen erworben -- https://archive.org/stream/diemimikdesmens00hughgoog/diemimi...

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 54
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: einverstanden mit "gestuel diminué" -> "reduzierte Bewegungsfähigkeit"
45 mins
  -> danke Kornelia - eingeschränkte Bewegungsfähigkeit und Geschicklichkeit, wie in der Erklärung oben

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Gestik


Explanation:
"Die Verwendung des rechten Arms ist mit Blick auf die Gestik bei der Anamnese leicht reduziert."

Ich würde hier tatsächlich mit "Gestik" übersetzen. Der Patient schildert seine Krankengeschichte, und der Arzt beobachtet dabei seine Gestik (so verstehe ich das hier jedenfalls).

"Reduzierte Gestik" wird in dem Zusammenhang durchaus verwendet, siehe z. B.:
Bei der Untersuchung fällt eine grenzwertige hypokinetische Symptomatik in Form eines ausdrucksarmen Gesichts mit vermindertem Mitschwingen des rechten Armes und reduzierter Gestik rechts auf.
https://books.google.de/books?isbn=3540019820

Andrea Erdmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 112

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
7 mins

agree  Jean-Christophe Vieillard: pour moi, absolument sûr.
9 mins

agree  Cornelia Mayer: "Reduzierte Gestik"
35 mins