KudoZ home » French to German » Medical: Health Care

métiers para-médicaux

German translation: Medizinische Assistenzberufe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:métiers para-médicaux
German translation:Medizinische Assistenzberufe
Entered by: Gisela Baumann

17:00 Nov 22, 2013
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / classes des métiers para-médicaux
French term or phrase: métiers para-médicaux
Hallo,

In meinem Text über die frz. Krankenhausreform habe ich immer mit den "métiers para-médicaux" zu kämpfen. Ich kenne auf Deutsch keinen Allgemeinbegriff für diese Tätigkeiten.

Ich bin jetzt auf "Fachtherapeut" verfallen... aber kennt jemand einen besseren Ausdruck?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gisela
Gisela Baumann
France
Medizinische Assistenzberufe
Explanation:
Aus >> Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Medizinische Assistenzberufe-Gesetz, Fassung vom 22.11.2013.

In Deutsch gibt es das Wortkonstrukt Paramedizinisch nicht ( oder noch nicht verbucht ) - es waere eher Nichtmedizinische Berufe, aber es geht letzt endlich um personnal die qualifiziert, jedoch keine Aerzte sind

Ich hoffe das passt!
Selected response from:

Chabout
Czech Republic
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5paramedizinische Berufe
Iris Rutz-Rudel
4 +3paramedizinische BerufeEllen Kraus
1Medizinische Assistenzberufe
Chabout


Discussion entries: 3





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
paramedizinische Berufe


Explanation:
schau mal hier, gibt's sogar als Kategorie beim Arbeitsamt - mit Beispielen

http://www.adg.be/desktopdefault.aspx/tabid-2076/3276_read-8...

Iris Rutz-Rudel
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Hmm... "be" ist Belgien, ich habe immer Angst vor Ausdrücken, die in Deutschland nicht verwendet werden - und mein Bruder kennt den Ausdruck nicht...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
3 mins

agree  Marion Hallouet
5 mins

agree  Gudrun Wolfrath
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
10 hrs

neutral  BrigitteHilgner: In der Schweiz ein gängiger Begriff, aber nicht in Deutschland.
13 hrs

agree  Artur Heinrich
1 day21 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Medizinische Assistenzberufe


Explanation:
Aus >> Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Medizinische Assistenzberufe-Gesetz, Fassung vom 22.11.2013.

In Deutsch gibt es das Wortkonstrukt Paramedizinisch nicht ( oder noch nicht verbucht ) - es waere eher Nichtmedizinische Berufe, aber es geht letzt endlich um personnal die qualifiziert, jedoch keine Aerzte sind

Ich hoffe das passt!

Chabout
Czech Republic
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
paramedizinische Berufe


Explanation:
würde ich sagen.
de.wikipedia.org/wiki/Alternativmedizin‎
Eine Definition der Weltgesundheitsorganisation lautet: Die Begriffe ... Mit negativer Konnotation wird der Begriff Paramedizin verwendet. .... und andere Berufsgruppen mit einem akademischen Abschluss können einen berufsbegleitenden

--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2013-11-22 17:12:27 GMT)
--------------------------------------------------

Paramedizinische Berufe - Arbeitsamt der DG
www.adg.be/desktopdefault.aspx/tabid-2076/3276.../noblendou...
Eures - Das europäische Portal zur beruflichen Mobilität. Selor - Föderales Selektionsbüro in Belgien. Berufenet - Das Netzwerk für Berufe der Bundesagentur

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag17 Stunden (2013-11-24 10:31:07 GMT)
--------------------------------------------------

um deine Bedenken hinsichtlich Gängigkeit des Terminus in Deutschland zu zerstreuen:
ec.europa.eu › ... › EURES › Hilfe & Support‎
Zu dieser Berufsgruppe zählen unter anderem Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Lehrer, Ingenieure, Angehörige paramedizinischer Berufe, Ärzte, Zahnärzte, ...
aber es gibt auch viele deutsche links, die z.B. erklären welche 'Berufe zu den paramedizinischen (od. alternativmedizinischen) gehören.


Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
4 mins
  -> danke, Giselal !

agree  Gudrun Wolfrath
1 hr
  -> danke, Gudrun !

agree  Artur Heinrich
1 day21 hrs