KudoZ home » French to German » Names (personal, company)

nom d'usage

German translation: Gebrauchsname


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:nom d'usage
German translation:Gebrauchsname
Entered by: TKoester

09:46 Aug 4, 2006
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Names (personal, company)
French term or phrase: nom d'usage
Auf einem Formular

Nom
Prénom
Epouse
Nom usage

Wie sagt man auf Deutsch? "Gebrauchsname"?????
TKoester
France
Gebrauchsname
Explanation:
siehe Link unten
auch mal nach Gebrauchsname googeln
Selected response from:

Sabine Schlottky
Germany
Grading comment
Vielen Dank, auch an Annette
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Gebrauchsname
Sabine Schlottky
4Gebrauchsname
Annette Heinrich
4Ehename
Sigrid Pichler
2RufnameBrigitteHilgner


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Rufname


Explanation:
Keine Garantie, aber ich nehme mal an, das ist gemeint.
Z.B. Vorname Elisabeth
Rufname: Lilly

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Gebrauchsname


Explanation:
siehe Link unten
auch mal nach Gebrauchsname googeln


    Reference: http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-0798-1.htm
Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, auch an Annette

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Heinrich: Ich hab wohl sehr lange getippt vor dem Abschicken... der Link ist jedenfalls derselbe ;-)
20 mins

agree  Annie Kopp: http://bfm.mit.ch/fileadmin/user_upload/Themen_deutsch/Recht...
24 mins

agree  Martina Simon
31 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ehename


Explanation:
Die Ehegatten sollen einen gemeinsamen Familiennamen (Ehenamen) bestimmen. Die Ehegatten führen den von ihnen bestimmten Ehenamen. Bestimmen die Ehegatten keinen Ehenamen, so führen sie ihren zur Zeit der Eheschließung geführten Namen auch nach der Eheschließung.


    Reference: http://dejure.org/gesetze/BGB/1355.html
Sigrid Pichler
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gebrauchsname


Explanation:
"Gebrauchsname" klingt in der Tat etwas merkwürdig, trifft die Sache aber, denn das ist ein Nachname, den man zwar gebrauchen darf, aber nicht wirklich hat.

Frz. Erklärung siehe hier: http://fr.wikipedia.org/wiki/Nom_d'usage
Dt. Erklärung: http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-0798-1.htm

Meist handelt es sich dabei um den Nachnamen von Mutter/Vater, den man auf der Geburtsurkunde nicht bekommen hat, aber trotzdem verwenden möchte.

Konkretes Beispiel: Mein Sohn hat offiziell den Nachnamen XY seines frz. Vaters, dürfte aber als nom d'usage den Doppelnamen XY-Heinrich verwenden, wenn er unbedingt auf seine deutschen Wurzeln verweisen will ;-)



Annette Heinrich
Native speaker of: German