KudoZ home » French to German » Nutrition

Gelée de fruits ou pâte de fruits

German translation: Gelee oder Geleefrüchte


17:39 Nov 29, 2008
French to German translations [PRO]
Medical - Nutrition
French term or phrase: Gelée de fruits ou pâte de fruits
Weiß jemand, wie man pâte de fruits übersetzen kann bzw. was der Unterschied zu gelée de fruits ist? Es geht wieder um die Nahrungsmittel, die man vor einer Darmspiegelung zu sich nehmen darf.
Simone Ugi
German translation:Gelee oder Geleefrüchte
Explanation:
Gelée de fruits = Gelee (z. B. Johannisbeergelee usw., in Marmeladengläsern)
Pâte de fruits = Geleefrüchte
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Gelee oder Geleefrüchte
Gabriele Beckmann
3Fruchtgelee
Martina Simon


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Gelee oder Geleefrüchte


Explanation:
Gelée de fruits = Gelee (z. B. Johannisbeergelee usw., in Marmeladengläsern)
Pâte de fruits = Geleefrüchte

Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ilona Hessner
1 hr
  -> Danke, Ilona

agree  giselavigy
16 hrs
  -> Vielen Dank

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fruchtgelee


Explanation:
Mann kan meines Erachtens für beides Fruchtgelee sagen. Evt. auch Fruchtpaste für pâte de fruit. Es sind aber zwei grundlegend andere Dinge.
Zu pâte de fruit:
"In Frankreich bekommt man sie noch fast bei jedem Konditor, die "Pâte de fruits". Hierzulande kennt man sie unter dem Begriff Fruchtgelee - der traditionelle Vorläufer der Gummibären. Hergestellt wird "Pâte de fruits" aus konzentriertem Fruchtmark, je nach Saison aus Erdbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber, Quitten oder Passionsfrucht.

Ob in rot oder gelb, orange oder grün - süße Kindheitserinnerungen werden wach, wenn man Geleefruechte im Mund lutscht oder buchstäblich auf der Zunge zergehen laesst. Die weiche, fruchtige Süßigkeit lieben nicht nur Kinder. Auch verwandte Leckereien wie Götterspeise oder Fruchtgummis erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. All diesen Genüsse ist gemeinsam, dass sie mit viel Zucker, Säuerungs- und Geliermittel, sowie Aromastoffen hergestellt werden.

In Deutschland gibt es nur wenige Konditoren, die diese Spezialität noch selbst herstellen. Zu stark ist hierzulande die Dominanz der industriell gefertigten Gummibärchen. In Frankreich dagegen wird bei dieser Süßigkeit die handwerkliche Tradition noch gepflegt. Früher wurde das Fruchtgelee oft in Form der entsprechenden Frucht gegossen, also als Erdbeere, Apfel oder Zitrone. Heute gibt es Pâte de fruits meist in Würfelform." aus:

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2008-11-29 17:57:49 GMT)
--------------------------------------------------

Zu gelée de fruit:
entweder Fruchtgelee als Dessert wie hier:
http://www.kochmix.de/rezept-fruchtgelee-16605-2.html
oder als süßer Aufstrich wie hier:
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2589.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-11-29 19:05:16 GMT)
--------------------------------------------------

Pâte de fruits wird in Frankreich nur (noch) sehr selten in Form von Früchten (also als Geleefrüchte) verkauft. Ich kenne es überhaupt nur in Würfelform oder als Riegel. Deshalb ist Geleefrüchte aus meiner Sicht nicht die richtige Übersetzung.


    Reference: http://www.daskochrezept.de/zutat/fruchtgelee/
Martina Simon
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12