KudoZ home » French to German » Other

séfarade et askénaze

German translation: sephardisch und aschkenasisch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:séfarade et askénaze
German translation:sephardisch und aschkenasisch
Entered by: Tanja Wohlgemuth

13:35 Mar 9, 2002
French to German translations [PRO]
French term or phrase: séfarade et askénaze
"Oeuvres anciennes et contemporaines permettent de découvrir les cultures juives: les thèmes abordés concernent la religion juive, la diaspora (et, en particulier, l'installation des Juifs en France), les deux communautés, séfarade et askénaze, et ..."
Was heißt "séfarade" und "askénaze" auf deutsch?
Tanja Wohlgemuth
Germany
aschkenasische und sephardische Gemeinde
Explanation:
Israel hat seit jeher zwei Oberrabbiner: einer dient als geistiges Ober haupt der aschkenasischen Gemeinde – der Gemeinde europäischen Ursprungs –, der andere der sephardischen – orientalischen – Gemeinde. Sephardische Gemeinden sind von der Atlantikküste Marokkos bis in den Jemen und in den Iran angesiedelt gewesen. Der Begriff "sephardisch" kommt vom Namen "Sfarad" – Spanien. Ein Großteil der orientalischen Juden sind die Nachkommen der von der Inquisition aus Spanien vertriebenen Juden.
Selected response from:

schmurr
Grading comment
danke für die ausgiebige erklärung - man lernt nie aus!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Sephardim, sephardisch; Aschkenasim, aschkenasisch
3 in 1
4aschkenasische und sephardische Gemeinde
schmurr
4sefardische Juden und Ashkenazi-Juden
Elisabeth Ghysels


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sefardische Juden und Ashkenazi-Juden


Explanation:
man findet Varianten der Schreibweise.
Es sind Juden spanischer und Juden zentraleuropäischer Abkunft.
Grüsse,

Nikolaus

Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 99

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aschkenasische und sephardische Gemeinde


Explanation:
Israel hat seit jeher zwei Oberrabbiner: einer dient als geistiges Ober haupt der aschkenasischen Gemeinde – der Gemeinde europäischen Ursprungs –, der andere der sephardischen – orientalischen – Gemeinde. Sephardische Gemeinden sind von der Atlantikküste Marokkos bis in den Jemen und in den Iran angesiedelt gewesen. Der Begriff "sephardisch" kommt vom Namen "Sfarad" – Spanien. Ein Großteil der orientalischen Juden sind die Nachkommen der von der Inquisition aus Spanien vertriebenen Juden.


    Reference: http://www.jf-archiv.de/archiv00/330yy21.htm
schmurr
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 64
Grading comment
danke für die ausgiebige erklärung - man lernt nie aus!

19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Sephardim, sephardisch; Aschkenasim, aschkenasisch


Explanation:
Sephardim (<hebr. sefardîm, zu sefarad "Spanien") (Pl.): die spanisch-portugies. u. orientalischen Juden u. ihre Nachkommen

Aschkenasim (<jidd.) (Pl.): Bezeichnung für die Juden in Mittel- u. Osteuropa mit eigener Tradition und Sprache (Jiddisch) im Unterschied zu den Sephardim

Grob gesagt: osteuropäische und orientalische Juden, bzw. Juden europäischer und orientalischer Herkunft.



3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 150